Traditionsfarben
für die neue S-Bahn

 

S-Bahn

 

Ein Vorschlag der B.Z. an die S-Bahn Berlin GmbH

Seit 16. Januar 1998 fährt ein Vollzug (8 Wagen)
der BR 481 mit den neuen - den alten traditionellen -
Farben durch Berlin.

Fotos: Massimo Rodari, Montage: Urban

 

 

BR 481 Senf-Gelb (45 kB)

So sieht die neue S-Bahn bisher aus: senfgelb mit "Ketchup-Streifen".


Das kam bei den Berlinern nicht an ...

 

BR 481 Traditionsfarbe (47 kB)

Diese Computer-Montage der B.Z. brachte den Stein ins rollen. Sie war Anstoß und Grundlage zum Umlackieren der BR 481.

 

Seitenansicht BR 481 mit Traditionsfarben (54 kB)

Der Testzug auf dem Werkstattgelände in Wannsee. Der Feinschliff kommt aber noch: Die "Schwippbögen" unter den Türfenster-Rundungen kommen wohl noch weg - wie auch der zu fette schwarz-rot-schwarz-Balken über den Fenstern. Der soll etwas dünner werden (wie bei der BR 480).

 

Front BR 481 mit Traditionsfarben (43 kB)

 

Die Wagenfront: Der gelbe Bereich um die Puffer stört noch etwas, sollte auch rot werden.

 

Modell BR 481 mit blauer "Taucherbrille" (49 kB)

So sah übrigens die Designstudie für diese Baureihe aus. Im Juli 1994 wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt. Schon damals gab es große Proteste gegen den Entwurf in blauer Farbe. (Foto: DWA)

Der Witz an der blauen Farbe: Jeder neue S-Bahnzug für Berlin, der in Blau designt wurde, bekam letzlich die Originalfarben ...

 

PDF-Seite Der B.Z.-Artikel vom 16. Januar 1998
(PDF-Format, 320 kB)

 

Nach oben Nach oben
Zur Leitseite Zur Leitseite

 

Soll auch die BR 485
Traditionsfarben bekommen?

 

BR 485 Originalfarbe (40 kB)

Auch die Baureihe 485 fährt nicht in den Berliner Traditionsfarben. Sie wurde 1987 auf einer Messe in bordeauxrot und anthrazit präsentiert. Fortan blieb diese Farbe, die der Baureihe auch ihren Spitznamen verschaffte: "Cola-Dose".

 

BR 485 Entwurf 1 mit Traditionsfarbe (44 kB)

Während der "Umlackierung" der BR 481 am Computer kam mir Idee, auch die BR 485 mit den Traditionsfarben zu versehen. Allerdings bin ich bei dieser Baureihe nicht so leidenschaftlich für neue Farben. Mir ist es eher egal. Aber ich möchte die beiden Entwürfe niemandem vorenthalten.

 

BR 485 Entwurf 2 mit Traditionsfarben (45 kB)

Im Gegensatz zum ersten Entwurf hat die Front bei diesem kein schwarz-rot-schwarzes Dachband.

 

Nach oben Nach oben
Zur Leitseite Zur Leitseite

Leiste
Elektrische Post bitte an Mathias Hiller, mat@snafu.de
Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2000