für die neue S-Bahn
Ein Vorschlag der B.Z. an die S-Bahn Berlin GmbH
Seit 16. Januar 1998 fährt
ein Vollzug (8 Wagen)
der BR 481 mit den neuen - den alten traditionellen -
Farben durch Berlin.
Fotos: Massimo Rodari, Montage: Urban
|
So sieht die neue S-Bahn bisher aus: senfgelb mit "Ketchup-Streifen".
|
|
Diese Computer-Montage der B.Z. brachte den Stein ins rollen. Sie war Anstoß und Grundlage zum Umlackieren der BR 481. |
|
Der Testzug auf dem Werkstattgelände in Wannsee. Der Feinschliff kommt aber noch: Die "Schwippbögen" unter den Türfenster-Rundungen kommen wohl noch weg - wie auch der zu fette schwarz-rot-schwarz-Balken über den Fenstern. Der soll etwas dünner werden (wie bei der BR 480). |
|
Die Wagenfront: Der gelbe Bereich um die Puffer stört noch etwas, sollte auch rot werden. |
|
So sah übrigens die Designstudie für diese Baureihe aus. Im Juli 1994 wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt. Schon damals gab es große Proteste gegen den Entwurf in blauer Farbe. (Foto: DWA) Der Witz an der blauen Farbe: Jeder neue S-Bahnzug für Berlin, der in Blau designt wurde, bekam letzlich die Originalfarben ... |
Der
B.Z.-Artikel vom 16. Januar 1998 (PDF-Format, 320 kB) |
Nach oben | |
Zur Leitseite |
Soll auch die BR 485
Traditionsfarben bekommen?
|
Auch die Baureihe 485 fährt nicht in den Berliner Traditionsfarben. Sie wurde 1987 auf einer Messe in bordeauxrot und anthrazit präsentiert. Fortan blieb diese Farbe, die der Baureihe auch ihren Spitznamen verschaffte: "Cola-Dose". |
|
Während der "Umlackierung" der BR 481 am Computer kam mir Idee, auch die BR 485 mit den Traditionsfarben zu versehen. Allerdings bin ich bei dieser Baureihe nicht so leidenschaftlich für neue Farben. Mir ist es eher egal. Aber ich möchte die beiden Entwürfe niemandem vorenthalten. |
|
Im Gegensatz zum ersten Entwurf hat die Front bei diesem kein schwarz-rot-schwarzes Dachband. |
Nach oben | |
Zur Leitseite |
Elektrische
Post bitte an Mathias Hiller, mat@snafu.de
Letzte Aktualisierung:
21. Juli 2000