Berliner "Stadtbahn"-Wagen
Am 21. Dezember 1997
war der letzte Einsatztag der legendären Berliner S-Bahn-Wagen der
Bauart "Stadtbahn" (Baureihe 475/875, ex BR 275, ex ET/EB/ES
165). Doch schon im Herbst 1997 wurden einige Züge in Espenhain bei
Leipzig verschrottet. |
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Über die Verschrottung
schrieb ich einen Artikel für die B.Z., Von MATHIAS HILLER und ANDREAS KLUG (Fotos) Espenhain/Berlin - Dieser Ort jagt eingefleischten S-Bahn-Freaks Schauer über den Rücken. Pufferküssern und Nietenzählern treibt's das Wasser in die Augen: Hier werden Heiligtümer entweiht, zerstückelt und entsorgt - in Espenhain sterben alte Berliner S-Bahn-Waggons. Da stehen sie. Blicken aus toten Fenstern auf die "Schlachtbank". Dann kommt der Killer. Die Riesenschere des Kettenbaggers verbeißt sich gnadenlos in Blech und Holz. Carsten Schröder (29) von der Metall-Kabel-Aufbereitungs GmbH sieht das ganz unsentimental: "Für mich ist das ein ganz normaler Job." Und für die Schere, die mit 8,6 Tonnen Kraft zuhackt, ist so ein S-Bahn-Oldie leichtes Futter. Da schweben einige Quadratmeter Seitenwand gen Himmel. Da macht sich eine Notbremse selbständig, schwirrt durch die Luft. Schröder: "Wir schaffen 1 1/2 Wagen pro Tag." Das reine Zerlegen dauert aber nur 40 Minuten. Danach schlägt die Stunde des Schredders. Der Rest ist Granulat: ofenfertig fürs Stahlwerk Brandenburg. Schröder wirkt plötzlich doch nachdenklich: "Mensch, wenn man überlegt, wie lange diese Wagen gehalten haben ..." Stimmt schon. Seit 70 Jahren bringen diese rot-gelben "Stadtbahner" mit dem kantigen Gesicht die Berliner sicher ans Ziel. Aber Grund zur Panik gibt's nicht: Die S-Bahn Berlin GmbH und der Verein Historische S-Bahn heben ein paar "Stadtbahner" auf. Und in der Weihnachtszeit gibt's die offizielle Abschiedsfahrt.
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Fotos: Andreas Klug
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Letzte Aktualisierung:
26.November 2003