Der Autor: Raimund Gryszik

Als Jugendlicher hatte ich nur eines im Sinn: dicke Autos und schnelle Motorräder. Beruflich war ich zwar immer in der Datenverarbeitung tätig, und ich habe auch schon einige Hobbies hinter mir, die rein gar nichts mit der Straße zu tun haben. Trotzdem galt meine Liebe immer der Landstraße. Mit dem Motorrad bei schönem Wetter ist es einfach herrlich.

Mein Vater war der beste Fahrlehrer der Welt. Mit 14 Jahren konnte ich jeden normalen PKW normal fahren. Rennfahrer war einer von meinen Traumberufen, die ich leider nicht realisiert habe.

Während meines Studiums verdiente ich mir nebenher einiges Geld bei einer sogenannten »Mitfahrerzentrale«. Das war in Wirklichkeit ein Reisedienst, dessen Zweck darin bestand, Fahrgäste und Gepäck von Tür zu Tür zu befördern. Gefahren wurde mit großen, komfortablen PKW, meist Opel Admiral, Diplomat oder Mercedes /6. Die Touren führten täglich nach Deutschland, Österreich und der Schweiz. Meist waren es Tagestouren, immer über 1000 km pro Tag, manchmal fast 2000. Da kommt keine Langeweile auf. Bei der heutigen Verkehrsdichte kaum vorstellbar! Zum Glück gab es damals noch kein Tempolimit auf Landstraßen. Und im Winter hatte ich meistens keine Schneeketten.

In dieser Zeit reifte in mir der heutige Fahrstil: schnell und sicher. Dass ich alle anfallenden Schäden unterwegs auch selbst reparieren konnte, machte die ganze Sache einfacher. Und in der damaligen Zeit war an den Kisten immer irgendwas kaputt! Sehr oft habe ich in der Schüler- und Studentenzeit auch als Lieferfahrer gearbeitet, aber nur in Berlin, nicht auf Langstrecke.

Seitdem hatte ich über 20 eigene Autos und 11 Motorräder. Trotz meiner defensiven Fahrweise hat es einer von den entgegenkommenden Linksabbiegern einmal geschafft, so kurz vor mir abzubiegen, dass ich den Aufprall nicht mehr verhindern konnte. Das stellt aber nicht meine Behauptungen in Frage, sondern zeigt nur, dass es auch unbezwingbare Horror-Situationen gibt, siehe dort. Die nächsten 18 Jahre fuhr ich dann mit Beiwagen. Das war ein Erlebnis ganz besonderer Art, es vereinigt die Vorteile des Autos mit denen des Motorrades J

                  

So habe ich insgesamt weit mehr als eine halbe Million Kilometer mit zwei, drei oder vier Rädern auf Europas Straßen abgespult. Natürlich waren auch ein paar große Wohnwagen dabei. Zu diesem Zweck bin ich vorher in die »Fahrschule« bei meinem Schwager gegangen (ein Trucker)

e-mail an: Raimund Gryszik, Berlin

Letzte Änderung: 25. Juli 2004.                 © Raimund Gryszik

Die Idee zu dieser Themenseite entstand bereits im Jahre 2000. Jedoch erst 2003 waren die ersten Anfänge im Web zu sehen. Die Seite wird weiter aufgebaut. Es fehlen noch etliche Einzelheiten, sowie anschauliche, bildliche Darstellungen. Links werden dazukommen, und vielleicht ein Forum.

Unser Sportverein:

 

 

Counter: