michael hoeldke moltkestraße 46 d-12203 berlin
Click for EMail

Löcher im Dutzend

Conlon Nancarrows Piano Studies räumlich aufgeführt
Ein Radio-Feature von Michael H
oeldke



"Er ist kein Rhythmiker, kein Harmoniker oder Melodiker. Er ist ein Zeit-Komponist."

(Carlos Sandoval)

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des elektronischen Studios der Technischen Universität Berlin wurden die Studies 21 und 37 für Playerpiano von Conlon Nancarrow erstmalig in zwölfkanaligen Versionen präsentiert, und zwar am 30.November 2006 im Kubus-Saal des Berliner „Tesla“. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser Aufführung.



Ton und redaktionelle Mitarbeit: Carlos Sandoval, Folkmar Hein, Manfred Fox, Wilm Thoben, Pieke Biermann und der Autor.

Weitere Sprecher: Petra Hohlwein und Dieter Knust.

Für die klangliche Gestaltung der Sendung haben wir das Programm TFX von Thomas Seelig benutzt, das Bestandteil eines Forschungsprojektes ist.

Wir danken dem elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin und seinem Leiter Folkmar Hein für die freundliche Unterstützung.