Sonderausstellung in Quedlinburg 2011 mit Meccano und englischem Spielzeug der Firma Hornby aus Liverpool

 

Mitteldeutsches Eisenbahn- und Spielzeugmuseum

Blasiistraße 22 - 06484 Quedlinburg - Germany

www.eisenbahn-spielzeug-museum.de

April bis Oktober

Montag bis Samstag 10 - 17 Uhr

Feiertag und Sonntag 11 - 16 Uhr


November, Januar und März

Montag bis Samstag 10 - 16 Uhr

Feiertag und Sonntag 11 - 16 Uhr


Ausstellung bis 31.12.2011

Aus der Sammlung von Frank W. Weber ARATORA und Partnerin Andriotta werden im Mitteldeutschen Eisenbahn- und Spielzeugmuseum MECCANO Baukästen und Modelle aus dem ältesten Metallbaukastensystem der Welt gezeigt. In einer informativen und anregenden Präsentation erfahren Sie mehr über die Geschichte des Metallbaukastens, seine Erfindung 1898 durch Frank Hornby und womit der findige Liverpooler zum Millionär wurde. Die kleine Exposition ist eine Zeitreise für Jung und Alt in die Welt des Konstruktionsspiels und Spielzeug aus der MECCANO Firma in England. Metallbaukästen haben ganze Generationen von Jungen geprägt und galten als das ingenieurtechnische Spielzeug. Erst Mitte des letzten Jahrhunderts ging die Zeit der schraubenden Jungen zu Ende - diese wurde durch die Steck- und Klemmgeneration mit LEGO verdrängt. Die Firma MECCANO musste 1979/80 ihren Sitz in Liverpool mit Insolvenz aufgeben.

Das Mitteldeutsche Eisenbahn- und Spielzeugmuseum in Quedlinburg beherbergt als Dauerausstellungen die umfassendste Eisenbahnsammlung in Spur 1 und 0 im deutschsprachigen Raum, Puppensammlungen, Puppenstuben, Gesellschaftsspiele, Figuren u.v.m.

Ein Besuch lohnt sich im Museum und natürlich in der herrlichen Weltkulturerbestadt Quedlinburg.


Was sagt die Presse dazu? Hier klicken!

Diese Seite ist Bestandteil der Internetseite http://home.snafu.de/fwebart/Meccano-F.W.Weber/homo-ludens.html. Für Inhalte externer Links wird keine Haftung übernommen.

Seiteninhaber: Frank W. Weber - fwebart@snafu.de - © 2011