Rare Recording


Immer freue ich mich von DIETRICH-Bewunderern aus der ganzen Welt zu hoeren. Sie ist nicht vergessen, es gibt immer wieder grosses Interesse an MARLENE DIETRICHs Tonaufnahmen. Selbst ich bekam rege Anfragen in der letzten Zeit, seitdem ich einige 'RARE RECORDING' auf die Collector's Stuff Seiten setzte. Leider gibt es nur wenige genaue Angaben und so gut wie kein Infomaterial ueber all diese Raritaeten.

Musik CD's von MARLENE sind ueberall in guten Musikgeschaeften und ueber das Internet weltweit zu bekommen. Es gibt aber auch seltene oder rare Aufnahme die man heutzutage nicht mehr, oder nur noch sehr schwer bekommen kann. 

Natuerlich existieren massig Tonbandspulen die in aller Welt verstreut bei vielen grosse Plattenstudios und Radiostationen herumliegen und nur darauf warten entdeckt zu werden. Das war bei einem solch langen und interessanten Leben und der grossen Gesangskarriere von MARLENE DIETRICH zu erwarten. 
Es sind sicher weit ueber 40 Radio Auftritte, die von kurzen Starauftritten bis hin zu abendfuellenden Hoerspielserien reichen. Ferner gibt es Fernsehauftritte aus vielen Laendern, Interviews bei fast jedem Konzert, gesprochene Tonbandaufnahmen, Telefonate und ueber 40 unveroeffentlichte Lieder.

Hier nun einige Informationen ueber diese raren Tonaufnahmen. 
 
 

"MARLENE DIETRICH RADIO RECORDING"

"Radio. Ein grosses Medium"
                                      (M.Dietrich 1961)

Anfang der 40er Jahre wurden viele MARLENE-Filme auch als Radio-Plays neu aufgenommen, wie z.B.:
 

 'The Legionairs and the Lady' Morocco (June, 1936 CBS)
 'Song of Songs' (Dec, 1937 CBS)
 'Desire' (March, 1937),
 'Manpower' (March, 1942)
 'Pittsburg (April, 1943)
 'A Foreign Affair' (1949) 
 'A Foreign Affair (1951)
 'No Highway in the Sky' (April, 1952) 

Auch fremder Filmstoff wurden fuer das Radio mit MARLENE neu inszeniert z.B. die Greta Garbo Klassiker 'Grand Hotel' (1948 ABC) und 'Anna Karenina' (MGM). MARLENE sprach und sang in :

 

 'Hollywood Premiers',  (1941) von Loella Parson
 'Rudy Vallee Show (~1941)
 'A.F.R.S.Command Perform.', (1942) mit Al Jolson 
 'Texaco Star Theatre',  (1942 CBS) mit Fred Allan 
 'Chesterfield Supperclub',  (1944 NBC) mit Perry Como
 'The Lady from the Sea',  Phillip Morris Playhouse
 'Ed Sullivan Show',  MD Interview
 'The Letter',  (1948 ABC)
 'General Electric Theater',  (1948  CBS)
 'Hail and Farewell', (1948) Last USO Performance
 'Arabesque',  (1948)
 'Madame Bovary',  (1948)
 'The Big Show',  (1951+1952)
 'Café Istanbul',  (1952  ABC)
 'The Bing Crosby Show',  (1952)
 'Time for Love',  (1953 CBS)
 'Bob Hope Nighttime Radio Sh.', (1954)
 'Dietrich talks on Love and Life',  (1958)
 'The Mirror',  (1956)
 'The Child' (1965  BBC)


 


 

Hier einige Radio Aufnahmen :

'THE BIG SHOW'  1951 Tallulah Bankhead                            (240 KB)
'THE BIG SHOW'  1951 Tallulah Bankhead and Marlene        (111 KB)
'THE BIG SHOW'  1952 Tallulah Bankhead and Marlene         (146 KB)

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THE BING CROSBY SHOW' 1952  Bing Crosby                       (122 KB)
'THE BING CROSBY SHOW' 1952  Bing and Marlene          (176 KB)
'THE BING CROSBY SHOW /CAFE ISTANBUL' 1952        (171 KB)

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'THANKS AND GOOD BYE'  Rio 1960                                 ( 92 KB)


 
 

"MARLENE DIETRICH RARE RECORDING"

Ab den 60er Jahren gibt es viele Interviews u.a.: Brasilien, Vereinigte Staaten, England, Belgien, Frankreich, Daenemark, Deutschland, (ex)DDR und auch Schweden. Auf Ihren Tourneen bereiste MARLENE fast die ganze Welt und ueberall machte sie Studioaufnahmen. Schon 1933 nahm sie in Paris 'Ton Regard' in franzoesisch auf. In Josef von Sternberg's Klassiker 'The Devil is a Woman' fiel ein zweites Lied 'If it isn't pain, Than it isn't Love' 1934 aus der Endfassung der Zensur zum Opfer. In Washington traellerte sie 1944 eine Deutsche Version von: 'The Boys in the Backroom' (Ja gib doch den Maennern am Stammtisch ihr Gift), 'You got that Look' (Du hast 'nen Blick) und Carmen Miranda's 'South American Way' (Nein Ich Heirate nie).

MARLENE nahm 1954 eine Reihe Deutscher Lieder in New York auf:
'Aus der Jugendzeit',
'Am Brunnen vor dem Tore'
'Nun kam die Erntezeit' und
'In einem kuehlen Grunde'. 
Diese, wie auch die Aufnahmen aus London 1955 :
'Let's do it',
'All of me',
'I am a Camera',
'Wot cher, Kocked 'em in the Old Kent Road ',
'Qui me Delivera',
'Moon River' und
'Land Sea and Air' als Duett mit Noel Coward, aus der Variety Show 'A Night of the Hundred Stars', sind nicht auf Platte erschienen. MARLENE macht eine private Aufnahme  'See what the Boys in the Darkroom have done' als Tribut fuer Mitch Leisen zu seinem Gebutstag.

Mai 1954 steht MARLENE mit Rosemary Clooney in Hollywood am Santa Monica Boulevard im Radio Records Studio und singt sechs Lieder im Duett mit Rosie !
 
 
 

Hier eine Aufnahme von Marlene und Rosie :

'MARLENE AND ROSEMARY CLOONEY'               (176 KB)

'Dot's nice Donna Fight', 
'It's the same', 
'Land Sea and Air', 
'Besides He's a Man', 
'To old to cut the Mustard', 
'Good for Nothing'.

Erst ueber 40 Jahre spaeter, 1997 werden diese Aufnahmen von 'Bear Family Records' auf einer Rosemary Clooney 7CD Box (BCD 15 985GK) veroeffentlicht. Abgesehen von der Clooney-Dietrich EP ' Good for Nothing' (Columbia B-1699) Und die Liste geht weiter und weiter, in Rio de Janeiro singt sie 1959 in Portugiesisch 'Luar do Sertao'. In Chicago 1961:
'You gotta see Mama every Night',
'Till there was you',
'Happiness is just a Thing called Joe'.

In Las Vegas und London schneidet man wieder Lieder mit, die nie erscheinen werden: 
'I Refuse to Rock'n Roll' 1955 aus dem Film 'Meet me in Las Vegas' 
'Nice and Easy',
'Don't take your Gun to Town' 1959 und
'My Baby just cares for me' mit einer rasanten Instumentierung von Burt Bacharach. 1962 singt sie 'My Baby' auch in Paris. 1967 arrangiert Bacharach 'Everyone's Gone to the Moon' fuer MARLENE. Im 'Golders Green' singt sie es zum ersten mal live und es werden Aufnahmen gemacht. 'Sentimental Journey' sang MARLENE im Auditorium des Queen's Theatre London in den 70ern, wieder etwas was wohl nie erscheinen wird. Ihre treuen Fans machten auch hier Aufnahmen, so zu sagen aus der Jackentasche und somit bleiben diese Dokumente der interessierten Nachwelt erhalten.

Es folgen Lieder wie 'Don't smoke in Bed', 'C'ect si bon' und 'Moonriver' in englisch und franzoesischer Sprache. Ihre kesse, freche Androgynitaet und fruehe Bisexualitaet die sie in ihren Liedertexten auslebte, passte nicht mehr zum Legende-Image und schon gar nicht zu der 'schoensten Grossmutter der Welt'. Ihr Perfektionismus lies wohl diese spontanen Live-Versionen nicht zu, so kamen sie fuer viele Jahre unter Verschluss und bleiben es vielleicht fuer immer?


 

MARLENE sagte einmal:

  “Dahhlink zu dieser Zeit, verstehst Du,
  habe ich keine serioesen Lieder gesungen,
  ich war nur schoen und habe die Leute ein
  Wenig unterhalten, mehr nicht...
  Ich denke ich bin jetzt viel besser ...!”  .


 
 

Hier einige sehr seltene Lieder :

'ICH HEIRATE NIE'   Studio recording     1945    (139 KB)
'MY BABY DON'T CARES FOR ME' Paris 1962   (630 KB)
'LET'S DO IT, LET'S FALL IN LOVE' Paris 1962   (166 KB)
'YOU'VE GOT TO SEE MAMA...'  Chicago 1961   ( 86  KB)
'WHEN I'M NOT NEAR THE MAN...' Vegas 1955  (241 KB)
'I REFUSE TO ROCKIN ROLL'          Vegas  1955   (368 KB)

So wurden perfekt ausgesteuerte Studioaufnahmen gemacht und diese mit original MARLENE Applaus unterlegt, welchen sie auf Tournee oefters aufnehmen lies und sogar auf Platte presste, dann wanderten diese Schallplatten als 'MARLENE live!' in die Plattenregale.

Da stehen sie heute wieder, als CD's. 1992 erschien bei 'Legend Records' die CD 'ON SCREEN STAGE AND RADIO' (CD6006-6007) hier sind einige Ausschnitte aus Tallulah Bankheads 'Late Show' 1951 und 'Bing Crosby Show' 1952 mit witzigen Dialogen und einem Duett mit Bing 'La vie en Rose'. In David Hemmings  Kinostreifen 'Just a Gigolo' 1979 sang MARLENE den gleichnamigen Titelsong, dies sollte ihre letzte gesungene Plattenaufnahme werden. 

MARLENE wurde 'unsichtbar', 'ungreifbar', keinesfalls aber unhoerbar ! Es gibt viele spaete Tonaufnahmen. 1982 fuehrte Maximillian Schell ein interessantes, mehrsuendiges Gespraech an verschiedenen Tage in ihrer Pariser Wohnung, welches zu einem neunzigminuetigen Dokumentationsfilm zusammengestueckelt wurde. Immer wieder meldete MARLENE sich energisch zu Worte und sprach zum politischen Geschehen.  Als 1991 die ehemaligen UFA Studios (Der Blaue Engel) in Potsdam schliessen sollten, und hunderten von Mitarbeitern die Kuendigung drohte, setzten sich MARLENE zu Erhaltung der DEFA Studios ein und sprach per Telefon in einer Live-Uebertragung des ARD Fernsehen. Ein weiteres oeffentliches Telefonat fuehrte MARLENE zum Berliner Mauerfall mit dem Franzoesischen Radio.

Die DIETRICH  begruesste das Publikum und eroeffnete die Pariser 'Moulin Rouge Revue' via Tonband. Sie sprach einen Deutschen und Englischen Prolog fuer Udo Lindenbergs Lieder 'Wenn ich mir was wuensche duerfte' und 'Illusions' (Hermine, 1987  Poydor 835197-2Y).
 


 

Private Aufnahme :

'LOVE IS A GAME / ILLUSIONS'   Paris 1987        (153 KB)

Wer nun glaubt MARLENE sang fortan nicht mehr, weit gefehlt! Wenn immer sie ein Freund auf ein Lied ansprach, oder man nach einem Titel frage, oder ihr selbst irgend eine Textpassage nicht mehr einfallen wollte, dann sang sie sogar am Telefon und kannte so alle Texte ihrer langen Karriere auswendig. Niemand wagte sie dann in ihrer Nostagie zu unterbrechen, vielleicht auch nur weil wieder heimlich ein Band mitlief... 

 

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