SOUNDTRACK
Leider
habe ich nur ein überspieltes Tape in sehr schlechter Aufnahmequalität
zu Hören bekommen, auch waren darauf nur Auszüge der Musik von
Follow Me Home drauf. Ich kann hier also keine eigentliche Soundtrackbesprechung
liefern (zumal ich auch den Film nicht gesehen habe). Z.B. von Arrested
Development, die auf der CD (wenn es denn eine solche gibt) vertreten
sind, war da gar nichts drauf. Käte gab mir das Tape mit der Bitte
um Besprechung mit den Worten, das sei Musik, die heilende Kräfte
besitze. Käte kennt natürlich meine Plattensammlung nicht (mit
Samplern von Mickey Hart, oder den tuvanesischen Yat Kha
etc.), aber er war bei mir schon an der richtigen Adresse (umso bedauerlicher
daß das Tape nur ein Stückwerk wiedergab). Den Score zu Follow
Me Home komponierte Roy Finch und Cyril Neville (von
den Neville Brothers). Für die Komponisten war die Arbeit nach eigenen
Angaben eine Reise über die Kontinente. Sie besuchten die Anden, Brazilien,
Afrika, Kuba, schließlich auch Süd Dakota und Oklahoma. Das
zentrale Thema beruht auf einer alten indianischen Geschichte, nachdem
der Schöpfer eines Morgens seine Augen schloß und zu trommeln
begann. Und er trommelte und trommelte ohne innezuhalten. Erst am Tag darauf
öffnete er wieder seine Augen, und stellte fest, daß er in einem
Tag und in einer Nacht die Welt erschaffen hatte. Die Musik baut auf die
Trommeln auf, über 100 Perkussionsinstrumente wurden verwendet, Musikalien
aus aller Welt zusammengetragen. Hinzu kommen flüsternde Stimmen und
Gebete, die den Zuhörer vollends hypnotisieren und in ihm Träume
wecken. Die Musik verändert sich während des Filmes, als die
Handlung in der Stadt spielt, lebt sie mehr von Hip Hop- und Funk-Einflüssen,
während sie, als die Charaktere aufs Land ziehen, traditioneller wird.
Bei der Einspielung waren auch Sängerinnen und Sänger beteiligt,
z.B. Pura Fe singt das klassische Gospel-Lied „Motherless Child".
en - Berlin
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