Technik
Home ] Nach oben ]
Das Geschwader flog zum Schluß noch Tu-134A, Tu-154M, IL-62 und Mi-8S. Im folgenden Detailinformationen zur IL-62:
t-44-letzterStart.jpg (4095 Byte) t-44-aKennung.jpg (7585 Byte) t-44-letzterStart1.jpg (5609 Byte)

 

IL-62M - technische Daten
Verwendung Passagierflugzeug Einsatzzeitraum ab November 1978
Besatzung 5 + Stewardessen Stückzahl 5
bis 168 Passagiere Haupteinsatztruppenteil TG-44
Erstflug Prototyp 1960
Erstflug Serienmuster 1962 (IL-62M ab 1970)
Abmessungen Massen
Spannweite 43,20 m Leermasse 69400 kg
Länge 53,12 m Startmasse / max. 155000 kg / 167000 kg
Höhe 12,35 m Nutzmasse 23000 kg
Flügelfläche 279,62 m² Kraftstoffvorrat 105000 l
Antrieb Bewaffnung
Art/Typ 4 Zweistrom-Strahltriebwerke ohne
D-30 KU
Startleistung 4 x 107,8 kN
Flugleistungen Ausrüstung
Höchstgeschwindigkeit 950 km/h für Flüge unter allen Wetterbedingungen tags/nachts, gegenüber Il-62 verbesserte Funk- und Navigationsausrüstung,direkt im Seitenleitwerk zusätzlicher 5000l Tank, äußere Triebwerke mit Schubumkehr, ausfahrbare Heckstütze als Bodensicherung gegen Hecklastigkeit
850 km/h in Seehöhe
Marschgeschwindigkeit 800 -900 km/h
Überführungsreichweite 10000 km
Aktionsradius 4000 km
Dienstgipfelhöhe 12000 m Bemerkungen
Steiggeschwindigkeit 16,8 m/s als 4.Staffel des TG-44 in Diepensee/Schönefeld stationiert,  Bestuhlung wurde bei Bedarf geändert
Landegeschwindigkeit 240 km/h
Startstrecke 1800 - 2200 m Von der BRD-Luftwaffe übernommen:
Landestrecke 1900 - 2300 m DDR-SEN - 127 Sitzplätze (Halbvariante),
DDR-SEP - 168 Sitzplätze (Touristenvariante),
DDR-SEV - 55 Sitzplätze (Salonvariante), im Salonteil abgeschlossene Kabine mit zwei Schlafgelegenheiten
(c) NVA-CD

 

Triebwerke Die Techniker Umbau der Schubumkehr

Leitwerksdock, bereits BW-Kenner

Triebwerkswechsel

In der Flugzeughalle
Innenansicht eines Fahrwerks Fahrwerkfahren Fahrwerkfahren

 

IL-62MK der LSK/LV der DDR (TG-44 "Regierungsflieger")
Seriennummer Registrierung DDR
---
Registrierung BRD
Erst-Betreiber
---
Verwendungszweck
Eintragung ins Luftfahrtregister Streichung im Luftfahrtregister Bemerkung
48 31 5 1 7 DDR-SEK
(DM-SEK)
(LSK-LV 121)
---
D-AOAE
Neu-Flugzeug
---
VIP-Flugzeug "121"
14. Oktober 1978 03. Oktober 1990 Die erste IL-62MK für die Regierungsflieger wurde am 14.Oktober 1978 in Dienst gestellt. Die Flugzeuge waren dem Transportgeschwader 44 (TG-44) in Marxwalde (Heute: Neu-Hardenberg) unterstellt, waren aber in Berlin-Schönefeld stationiert. Am 15.Dezember 1987 wurde das Flugzeug zur Interflug abgegeben. Die zivile Registrierung blieb erhalten. Nach der politischen Wende wurde die Maschine  umregistriert zu D-AOAE,
verkauft an Aeroflot 19.10.90 als CCCP-86562, am 24.September 1993 verkauft an Aeroflot-Ria als RA-86562,
49 34 7 3 4 DDR-SEL
(DM-SEL)
(LSK/LV 122)
---
D-AOAF
Neu-Flugzeug
---
VIP-Flugzeug "122"
19. Dezember 1979 22. August 1990 Die zweite IL-62MK der Regierungsflotte ereichte die Truppe am 19.12.1979.Zum 30.11.1984 wurde auch diese Maschine zur Interflug abgegeben. Zur Wende erhielt das Flugzeug die Registrierung D-AOAF. Am 26.08.89 wurde die Maschine zum Flugzeugwerk Taschkent zum D-Check überführt. Von dort direkt zu Aeroflot geliefert. Eingeschrieben in Russland als CCCP-86564. Am 04.Juli 1992 an Aeroflot-Ria geliefert als RA-86564. Flugzeug war am 11.11.1998 in einen Zusammenstoß beim Rollen mit einer B747-400 der Asiana Airlines verwickelt und wurde stark beschädigt. Das Flugzeug war lange in Ancorage abgestellt und im Oktober 1999 verschrottet worden.
32 42 4 3 2 DDR-SEN
(LSK/LV 120)
---
11+21
Neu-Flugzeug
---
VIP-Flugzeug"120"
21.September 1982 03.Oktober 1990 Das Flugzeug wurde nach Auflösung der NVA zunächst in die Flugbereitschaft der Bundeswehr-Luftwaffe übernommen und Flog im "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin. Nachdem die Maschine längere Zeit in Manching bei Ingoldstadt abgestellt war, wurde das Flugzeug nach Usbekistan verkauft. Dort wurde ab Juli 1994 die Maschine als UK-86932 bei Alim-Air Lines Betrieben. Von Mai 1995 bis März 1999 war die Maschine in Taschkent abgestellt. Anschliessend wurde die Maschine umregistriert in SU-ZDB und bekam den Namen: "Mrs.Aida".. Verbleib?
44 45 8 2 7 DDR-SEP
(LSK/LV 176)
---
11+22
Neu-Flugzeug
---
VIP-Flugzeug "176"
04.Oktober 1984 03.Oktober 1990 Das Flugzeug wurde nach Auflösung der NVA zunächst in die Flugbereitschaft der Bundeswehr-Luftwaffe übernommen und Flog im "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin. Nachdem die Maschine längere Zeit in Manching bei Ingoldstadt abgestellt war, wurde das Flugzeug nach Usbekistan verkauft. Dort wurde ab Juli 1994 die Maschine als UK-86934 bei Alim-Air Lines Betrieben. Von Mai 1995 bis März 1999 war die Maschine in Taschkent abgestellt. Anschliessend wurde die Maschine umregistriert in SU-ZDA und bekam den Namen: "Mrs.Laila". Die Maschine ist Abgestellt in Kairo(CAI / HECA)
37 49 2 2 4 DDR-SEV
(LSK/LV 108)
---
11+20
Neu-Flugzeug
---
VIP-Flugzeug "108"
19.November 1987 03.Oktober 1990 Das Flugzeug wurde nach Auflösung der NVA zunächst in die Flugbereitschaft der Bundeswehr-Luftwaffe übernommen und Flog im "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin. Nachdem die Maschine längere Zeit in Manching bei Ingoldstadt abgestellt war, wurde das Flugzeug nach Usbekistan verkauft. Dort wurde ab Juli 1994 die Maschine als UK-86933 bei Alim-Air Lines Betrieben. Von Mai 1995 bis März 1999 war die Maschine in Taschkent abgestellt. Anschliessend wurde die Maschine umregistriert in SU-ZDC und bekam den Namen: "Dr.Ali". Die Maschine ist Abgestellt in Kairo(CAI / HECA)

(c) Henning Tikwe, http://www.Luftfahrt-Eisenach.de

Die DDR-SEK war zum Schluss nur noch ein reine Busvariante für das so genannte Vorauskomando oder Fußvolk. Die DDR-SEN nahm nach der Abgabe der SEK an die Interflug diese Position ein und wurde in eine Teilbus-Variante umgerüstet.
Foto aus der Salon-Variante

 

Nach dem Anschluß der DDR an die BRD werden drei Maschinen mit Bundeswehr-Kennern versehen. Es sind die 120 (DDR-SEN; 11+21) und 176 (DDR-SEP; 11+22) sowie 108 (DDR-SEV; 11+20) die zeitweise als "Beamten-Shuttle" genutzt werden.
t-44-nKennung5.jpg (7299 Byte) t-44-nKennung3.jpg (8895 Byte) t-44-nKennung.jpg (7297 Byte)
schleppen der Maschinen (rechts) Letzter Bestand an IL-62 Das BRD-Beamten-Shuttle in Action

Die DDR-SEP und DDR-SEV waren bis zum Beamtenshuttle-Einsatz volle Salon-Varianten. Das heißt, sie waren mit Haupsalon, Schlafsalon und mehreren Firstclasbereichen ausgerüstet. Diese Firstclasbereiche wurden für den Shuttle in Busbereiche umgestuhlt. Die Hauptsalons blieben wegen zu großem Umbauaufwand in den Flugzeugen.

 

Wandbild des TG44

 

verwendete Literatur

Die technische Tabelle - mit freundlicher Genehmigung - aus der NVA-CD! Die Fotos verdanke ich Frank Traugur, das Wandbild fotografierte Axel Pohl. Die detaillierte Übersicht ist von Henning Tikwe. Allen ein herzlichen Dank!

az.gif (899 Byte)DDR4.jpg (4296 Byte)
 


Militärflugplätze der NVA