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Nunmehr, fast 3 Jahre nach dem Krieg, habe ich die folgenden Infos erhalten. Ich möchte sie unkommentiert und (fast) vollständig wiedergeben:
Die jugoslawische Luftabwehr

Zu deinen Angaben über Luftwaffe und Luftabwehr kann ich nur sagen, dass sie sich mit allen anderen Angaben decken. Ich frage mich ob es die Leute nicht stutzig macht, dass diese Angaben hauptsächlich vom jugo. Militär selber kommen und einfach nur so übernommen wurden. Auf jeder WebPage liest man den selben Salat. zB. 16 MiG-29 davon 2 MiG-29 UB Trainer. 60 bis 90 MiG-21, 40 G-4 SuperGaleb usw.

Offiziell wurden zB 1989 31 MiG-29 an die JNA (Jugoslawische Volksarmee) geliefert. Während des Konflikts mit Kroatien wurden 6 abgeschossen. Dann noch eine Reihe von Mig 21 und G-4 Galeb. Nach Augenzeugenberichten und Fotobeweisen wurden weitere 4 MiG-29 während des Bosnienkonflikts abgeschossen. Kroatische Piloten flogen 3 MiG-29 nach Kroatien!

1999 wurden nach NATO-Angaben 14 od. 16 MiG-29 zerstört. Beim Abzug aus dem Kosovo flogen 11 MiG-29 nach Serbien zurück während am Flughafen Batajnica schon 14 MiG-29 vorhanden waren. Die "einzige" Fliegerstaffel MiG-29 die sogenannten Knights haben den Flughafen Batajnica nie verlassen und flogen insgesamt 6 Einsätze und verloren 4 MiG-29.

Da ist einiges nicht zu erklären. Am offensichtlichsten war, dass 11 MiG-29 aus dem Kosovo zurückgezogen worden sind obwohl nur 14 kampffähige vorhanden waren, am Flughafen Batajnica. Und dann sagt die Nato man hätte 13 oder mehr zerstört???

Ich denke hier hat man die NATO und die Öffentlichkeit hinters Licht geführt.
Andere Insider Angaben sprechen davon, dass vor dem NATO Einsatz "Allied Force" ca. 86 MiG-29 vorhanden waren!? Verschiedenste Informationen die haben sind nicht aus dem Internet. Ich hab mit Leuten gesprochen die selber dabei waren. Dazu gehören Soldaten und Zivilisten darunter zB auch Albaner.

Zu Zahlenangaben ist zu sagen, dass das jug. Militär nicht lügt wenn die Rede von 16 MiGs ist usw. Es wird nicht gelogen, aber die Wahrheit wird umgangen. Es werden jeweils Zahlen genannt, sei es von Flugzeugen od. Luftabwehrsystemen, die im Einsatz sind jedoch nicht wieviel tatsächlich vorhanden ist! Wenn es heißt 60 MiG-21 sind im Einsatz heißt dies nicht gleichzeitig, dass es auch nur 60 gibt. Es gab vor dem Nato Einsatz 232 MiG-21. Davon war der Großteil operativ. Die MiG-21 die zerstört wurden waren ausgemusterte Jets, vorwiegend MiG-21 F Aufklärer. Die wurden als Köder eingesetzt.

Die Galeb, Jastreb und Orao Maschinen sind ebenfalls in viel größerer Anzahl vorhanden als offiziell angegeben. Es wurden insgesamt 230 G-4 und 120 G-4 Super Galeb produziert (werden noch immer produziert). Von den 230 G-4 wurden 110 nach Libyen geschickt im Austausch für MiG-23 und MiG-25. Natürlich wurden nicht 110 MiG-23 und MiG-25 zurückgeliefert. Es sollen jeweils 15 gewesen sein.

Jasterb und Orao Flugzeuge: Es wurden insgesamt 214 produziert und ca. 180 von diesen Flugzeugen wurden für die NATO als Köder benutzt das die meisten veraltet und kaputt waren.

Ein weiterer Punkt wäre der Flughafen Saltina bei Pristina. Warum hatten es die Russen so eilig gerade diesen Flughafen unter Ihre Kontrolle zu bringen?? UCK Leute berichten, dass während des Krieges dort merkwürdige Dinge vor sich gingen. Es wurden angeblich Su-27 gesichtet. Viel schlimmer war, dass sogar ein Foto gemacht wurde auf dem sich am Slatina Flughafen Su-27 und Su-35 befanden die jedoch russische Patches hatten. Nach der Ankunft der russischen Soldaten wurde noch sehr auffällig unter den Augen von hunderten Zeugen etwas weggeschafft, dass wie ein S-300 System aussah.

Die Luftabwehrsysteme sind tatsächlich breit gefächert und es sind hauptsächlich sowjetische "veraltete" Systeme. Jedoch solltest du eine Korrektur auf deiner Seite vornehmen. ??? Niedrige Stückzahl von SA 8b, SA 9,  SA 13??. Ich will zwar keine Lernstunde machen jedoch machen diese Systeme den Großteil der Luftabwehr aus. Erstens gibt es in der Jug. Armee keine SA-13 sondern die lizensierte Version S10M2J Sava. Von diesen Fahrzeugen gibt es ca. 20. Von den SA-8 und SA-9 gibt es um die 130 Stück. Die Sa-8 und Sa-9 sind am meisten vertreten. Und ich frage mich warum die Sa-6 gut gegen "tieffliegende Flugzeuge" sein soll. Wenn ein Flugzeug auf 200 m Höhe in 5 km Entfernung kommt ist die Sa-6
machtlos. Die Sa-6 soll hochfliegende Flugzeuge attackieren. Die Reichweite beträgt max. 100 Km jedoch kann die Rakete bis auf eine Höhe von 24 Km fliegen.

Bei der Sa-6 Rakete wurden die Radarpeilungen ausgebaut und stattdessen Kameras eingebaut. Die meisten Raketen wurden von erfahrenen Leuten per Hand gesteuert. Deshalb hatte die Sa-6 eine Trefferquote von 2:3 was nicht gleich heißt dass das Flugzeug auch abgeschossen wurde.

Jugoslawische Luftabwehr

Kriegtaktische Angaben

Warum sprechen viele davon, dass weit über 100 Flugzeuge abgeschossen wurden und doppelt soviele irreparabel beschädigt wurden. Die Luftüberlegenheit der Nato war anscheinend ein Märchen. Ich habe mit Soldaten gesprochen die im Einsatz waren, was ich ja schon erwähnt hatte. Die konnten mir interessante Details erzählen über taktische Maßnahmen der Luftabwehr.

1. Ein Radar war nur solange an bis eine Rakete abgefeuert wird (switch controll nannten die das).

2. Die ausgemusterten Flugzeuge, Panzer, Geschütze (also nicht einsatzfähige) wurden als Köder aufgestellt.

3. Das Team Mi 18 baute MiG-29 aus Holz und Kunststoffen die ebenfalls als Attrappen benutzt wurden.

4. Die Firma Yugoimport baute mit Hilfe von Akademikern Attrappen-Radare die P-14, P-15, Tamar Radare und P-30 Radare imitierten. So wusste man dass die jug. Armee nur 20 stark leistungsfähige Radare hatte. Bei Belgrad gab es ein Gewimmel von 1800 Radarstationen und dadurch quasi einen ECR Störungssalat. Tatsächlich gab es nur 4 echte Radare (keines wurde zerstört). Die Natoflugzeuge haben ja diese Raketen die automatisch losfliegen wenn es einen Radaralarm gibt. 1544 dieser Attrappen-Radare wurden zerstört. D.h. 1.544 Raketen wurden um sonst abgefeuert. Im jedem Anflug verloren die Natoflugzeuge ihre Antiradarraketen und dann wurden für kurze Zeit die echten Radare eingeschaltet und Boden-Luft-Raketen abgefeuert. Die Falres und Caffs halfen den Natopiloten auch nicht da die meisten Rakete per Hand gesteuert wurden. In den Raketen waren Kameras ebenfalls von der Frima Yugoimport. Die funktionierten jedoch nicht über Satellit, sondern über Glasfaserkabel wurde die Verbindung zum Steuermann geschaltet.

5. Überall in Serbien verteilt stehen Raketenstationen verteilt die aus Holz gefertigt sind und natürlich schon angemalt mit starken irreführenden Sensoren ausgestattet. Für den Attrappebau wurden teilweise sogar normale Fernsehsatellitenschüsseln eingesetzt :-)

6. Billige Wetterraketen (gegen Hagelwolken) wurden ebenfalls als Attrappen eingesetzt. Die Raketen konnten max. 2 Km ungesteuert in die Höhe fliegen jedoch wurden hier ebenfalls irreführende Sensoren eingesetzt die die Harmraketen veranlassten das Ziel zu zerstören. Die billige Attrappe hat einen Wert von USD 2 000. Die Harmrakete verursacht Kosten von USD 200.000 pro Stück.

Das primäre Ziel der Luftabwehr lag darin die gegnerischen Flugzeuge quasi, mit allen Mittel zu entwaffnen, um dann erst selber anzugreifen.

Attrappe1                  Attrappe2

Ich glaube, dass es immer Mittel und Wege gibt einen übermächtigen Feind erfolgreich zu bekämpfen, selbst mit etwas veralteten Mitteln, jedoch auch mit List und Hirn.

Beweise für Abschüsse kann ich leider auch nicht liefern, aber wer kann das schon außer den Militärs selber. Ein Reservist aus meinem Ort hat einen Orden bekommen da er 1 holländische F-18 und eine amerik. F-15 abgeschossen hat und das noch mit einem Geschütz (Bofors L-40) . Bei meinem Onkel in Jugoslawien konnte ich mir drei Abschüsse auf Video ansehen die er selber auf genommen hat. Alle 3 Flugzeuge wurden über seinem Wohngebiet getroffen. Die Aufnahmen sind zwar Amateurfilme jedoch sehr eindeutig. Sie wurden auch schon im serbischen Fernsehen übertragen, jedoch erfährt man hier nichts davon. 2000 im Sommer war ich das letzte mal in Jugoslawien und habe eine 4-stündige Dokumentation eines Fernsehteams gesehen die sich währten des ganzen Krieges im Osten Serbiens befunden haben. Das Team hat 59 Abschüsse aufgenommen die allesamt im Fernsehen gesendet wurden. Es waren ausnahmslos Kampfflugzeuge die gezeigt wurden. Hauptsächlich F-15, F-16, F-18 und eine F-117. Damals dachte ich "Jetzt muss es doch endlich rauskommen, dass die Nato ein Haufen Flugzeuge verloren hat". Jedoch habe ich mich geirrt, hierzulande hat man keine einziges Wort über diese Reportage verloren.

Ich will niemandem zu nahe treten mit diesem Text, jedoch denke ich, dass diese Informationen wichtig sind um die damalige militärische Situation besser zu bewerten.

Grüße von Zoran

Übrigens würde ich mich freuen, noch weiteres vom Autor zu hören. Leider war seine E-Mail-Adresse falsch ... Aber auch andere feedbacks, z.B. über das FORUM sind stets willkommen ... Der Webmaster

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