home.gif (2754 Byte)

Krieg gegen Jugoslawien:
NATO-Verlust:
In dem Dokument »http://www.bundeswehr.de/kosovo/index.htm, kap_2.pdf« mit dem Titel "Serbische Desinformation" vom 10. Mai 1999 findet ihr u.a. folgendes:
"Seit Beginn der Luftangriffe verbreitet die jugoslawische Agentur [TANJUK -Veith] regelmäßig Meldungen über angebliche Abschüsse von Flugzeugen der NATO. Tatsache ist, daß die NATO am 27. März 1999 mit einer F-117 notlanden mußte...."
*g* s.a.: F-117-Abschuß durch MiG-21 und Fla-Rakete

Die Panzer - Story:
Nach jugoslawischen Angaben sollen lediglich 13  Panzer zerstört worden sein. Wie die Times (und Observer) berichtete, sind inzwischen lediglich drei (noch einmal 3!) zerstörte Panzer aufgefunden worden. Beim Abzug der jugoslawischen Armee aus dem Kosovo sind mindestens 250 Panzer, 450 gepanzerte Truppentransporter sowie 600 Artilleriegeschütze und Mörser gezählt worden. Die Nato hatte erklärt, aus jeder Kategorie Hunderte zerstört oder wenigstens beschädigt zu haben (Ursprünglich 180, dann "nur noch" 120 Panzer, 203 Schützenpanzer,  449 Geschützbatterien).

General a.D. der Bundeswehr Klaus Naumann (er war während des Krieges in den Ruhestand getreten) erklärte dazu:
"Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Es werden weniger als 110 sein, aber deutlich mehr als 13..." (Nachzulesen in Europäische Sicherheit, Heft 11/99).
 
U.S. News and World Report zu Folge seien dann nur 26 Panzer, 12  Schützenpanzer und 8 Geschützbatterien ausgeschaltet worden. Inzwischen schrieb Newsweek (15.05.2000), das die NATO lediglich 14 Panzer, 18 Truppentransporter und 20 Artilleriegeschütze getroffen haben. Wie war das noch im November 1999 "deutlich mehr als 13...."?!
Zweiter Weltkrieg:
Die Verluste der deutschen Luftwaffe bei der Luftschlacht um England betrugen zwischen dem 10. Juli und dem 31. Oktober 1940 (aus: Groehler, Geschichte des Luftkriegs, Militärverlag der DDR, Berlin 1981, S. 266 und 272).
nach britischen Angaben aus 1940:    2.692 Maschinen (155 %)
tatsächliche Verluste:                              1.733 Maschinen (100 %)
nach deutschen Angabe aus 1940:        896 Maschinen (  52 %)

Zu den tatsächlichen Verlusten müßten eigentlich noch 643 beschädigte Maschinen gezählt werden.

Bei den Luftkämpfen wurden im o.g. Zeitraum insgesant 915 britische Maschinen abgeschossen. Die deutsche Propaganda sah das freilich anders:
"Am 2. September hieß es in den Aufzeichnungen des OKW: »Seit dem 8. August seien 1.115 britische Jagd- und 52 Bombenflugzeuge vernichtet...«

1984

arrow2l.gif (177 Byte)