Startseite Stichworte Sitemap   Restaurierung | Handel | Ausstellung | Forum | Satire | Adresse
Aussichten / Planungen | Lehrbücher / Lexika | Periodika | Zur Kunsttheorie | Fachrestauratoren


  Aussichten und Planungen   ... wenn es meine Zeit erlaubt !
  • Weitere Seiten zu Untersuchungsmöglichkeiten mit Mikroskop, Chemie und Kamera.
  • Fälschung und Verfälschung von Signaturen anhand von Beispielen
  • Weitere Adressen von Restauratoren für Papier, Graphik, Bücher, Metall, Stein, Kunststoffe aller Art, Einrichtungsgegenstände, Kunstgewerbe und alle darauf bezüglichen Spezialgebiete.
  • Bitte melden Sie sich, wenn Sie Spezialist für eines der oben genannten Fachgebiete sind, ich nehme Sie gerne in meine Adressenliste mit Ihrer Webadresse auf !


  Lehrbücher / Lexika
  • Valentinum Boltz von Ruffach
    "Illuminierbuch" / Neudruck von 1913/1993, nach der ersten Auflage von 1549,
    (Allen jungen angehenden Malern und Illuministen nützlich und fürderlich)
    Sändig Reprint Verlag, Vaduz, 1993;
  • Ernst Berger
    "Quellen der Maltechnik ..." / Neudruck von 1901/1993, (nebst dem de Mayerne Manuskript),
    Sändig Reprint Verlag, Vaduz, 1993;
  • Wilhelm Ostwald
    "Einführung in die Farbenlehre", Verlag von Philipp Reclam jun., Leipzig 1919
    "Malerbriefe", Beiträge zur Theorie und Praxis der Malerei, Verlag von S. Hirzel, Leipzig 1904.
    Den vollständigen Text des Buches finden Sie unter: http://www.home.arcor.de/dyck-berlin/mabrin.htm
  • Max Doerner
    "Malmaterial und seine Verwendung im Bilde",
    Ferdinand Enke Verlag Stuttgart, div. Auflagen; (Standardwerk)
  • Kurt Wehlte
    "Werkstoffe und Techniken der Malerei"
    O. Maier Verlag, Ravensburg, 1.-4. Auflage; (Standardwerk)
  • Hans Gert Müller
    "Schoenfeld's Malerfibel, Pigmente und Bindemittel,
    Düsseldorf 1962; Populärwissenchaftlich.
  • M.H.Bernd Hering
    Weiße Farbmittel, Eigenverlag, 1. Aufl. Fürth 2000
    Das sicherlich umfangreichste Buch über das Thema.
  • Helmut Schweppe
    "Handbuch der Naturfarbstoffe", Vorkommen, Verwendung, Nachweis
    Ecomed Verlagsgesellschaft, Landsberg/Lech 1992; (Standardwerk)
  • Fritz Hans Schweingruber
    Anatomie europäischer Hölzer
    Verlag Paul Haupt, Bern und Stuttgart 1990; (Standardwerk)
  • Hans-Peter Schramm und Bernd Hering
    "Historische Malmaterialien" Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz 1988;
    (Sehr guter Überblick, mit Tabellen etc.)
  • Stefan Wülfert
    "Der Blick ins Bild", (Lichtmikroskopische Methoden zur Untersuchung usw.)
    Ravensburger Buchverlag 1999 (Das beste, methodisch aufgebaute, deutschsprachige Buch zum Thema: mikroskopische Pigmentuntersuchungen)
  • Herausgeber: Diverse,
    "Artists Pigments", A Handbook of Their History and Characteristics, Volume I-III,
    National Gallery of Art, Washington / Oxford University Press 1986 - 1993;
    (Standardwerk zur wissenschaftlichen Pigmentanalyse)
  • Günter Spitzing
    "Moderne Infrarot- und UV-Fotografie"
    Augustus Verlag, Augsburg 1992, 3. Auflage
    Populärwissenschaftliches Standardwerk. (Anleitung, Tabellen, Quellen)
  • Heinz Althöfer
    "Moderne Kunst - Handbuch der Konservierung"
    Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf 1980
    (Bestandsaufnahme der Materialien und Techniken im Hinblick auf Erhaltung
    und Restaurierung moderner Kunst.)
  • Knut Nicolaus
    "Gemälde im Licht der Naturwissenschaft"
    Ausstellungskatalog des Herzog Anton Ulrich - Museums, Braunschweig 1978.
    (Übersichtliche Schilderung optischer Untersuchungsmethoden.)
  • Knut Nicolaus
    "Gemälde / Untersucht-Entdeckt-Erforscht"
    Klinkhard und Biermann, Braunschweig 1979.
    (Reicheres Bildmaterial, aber fast identischer Text wie im Katalog oben.)
  • Felix Brunner
    "Handbuch der Druckgraphik"
    Verlag Gerd Hatje Stuttgart 1984
    Reiches Bildmaterial (Standardwerk).
  • Emil Ernst Ploss
    "Ein Buch von alten Farben"
    Technologie der Textilfarben im Mittelalter mit einem Ausblick auf die festen Farben
    Heinz Moos Verlag München 1967. (Interessante Rezepte des späten Mittelalters bis zur Renaissance, hauptsächlich Textilfarben.)
  • James J. Rorimer
    "Ultra-Violett Rays"
    The Metropolitan Museum of Art, New York 1931.
    (Die erste umfangreiche und differenzierte Publikation zu Untersuchungen im ultravioletten Licht,
    z. B. Steine, Elfenbein, Keramik, Textilien, Drucke, Zeichnungen, Metall, Glas und Email, Holz, Skulpturen und Malerei.
    Reiches Bildmaterial nur s/w.)
In allen Büchern finden sich weitere wichtige Hinweise auf Primär- und Sekundär-Literatur !

Zurück zu Beispiele / Holzfasern | Technikseite | Alte Pigmente | Moderne Pigmente | Füllstoffe... | Infrarot-Reflektographie | Drucktechniken | Kunsttext | Stichwortliste

  Kunsttheorie
          Zu diesem Gebiet möchte ich weitere Bücher vorschlagen:

  • Anita Albus
    "Die Kunst der Künste", Erinnerungen an die Malerei
    Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 1997
    (Das beeindruckendsde Buch zum Verlust von Technik und Wissen um die Malerei)
  • Robert Gernhardt
    "Der letzte Zeichner", Aufsätze zu Kunst und Künstlern
    Haffmans Verlag AG, Zürich, 1999
  • Magnus Enzensberger
    "Die Aporien der Avantgarde" in "Einzelheiten"
    Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main, 1962
  • Hans Platschek
    "Über die Dummheit in der Malerei"
    Suhrkamp Taschenbuch, Frankfurt am Main, 1984
  • Volkert Emrath
    "Zur modernen Kunst ... kommt von Können"
    Ansichten eines Malers und Restaurators zur zeitgenössischen Kunst, Berlin 1995 und 2005
  • Kursbuch
    "Kunst - Betrieb", Kursbuch Heft 99, März 1990, Kursbuch/Rotbuch Verlag, Berlin 1990
    Hrsg. K. M. Michel und T. Spengler unter Mitarbeit von H. M. Enzensberger

  Periodika

  • Eine kostenlose Zeitschrift, die Sie in fast allen Galerien und Museen erhalten, heißt "Kunstzeitung" http://members.aol.com/Lindschmid/index.htm, mit Beiträgen zum zeitgenössischen Kunstgeschehen. Hervorragender, von Anzeigen abgeteilter, redaktioneller Teil. Hier kann man nachlesen, wie es um die Kunst steht. Sehr informativ für progressive Kunstbeweger und Zeitgeister. Klatsch und Tratsch aus der Szene. Jetzt im 4. Jahr.
  • Die umfangreichste, bunteste und wohl auch bekannteste Kunstzeitschrift ist "Art" http://www.co.guj.de/titel/art, gewissermaßen der "Stern" der Kunstszeitschriften für den deutschsprachigen Raum mit Korrespondenten in aller Welt. Überblick aller Kunstbereiche, mit Schwerpunkt Moderne Kunst. Viele bunte Anzeigen.
  • Die Zeitschrift für Kunsttechniken, Restaurierung und Museumsfragen heißt "Restauro", http://www.restauro.de. Erscheint zweimonatlich, jetzt schon im 107. Jahrgang. Fragen und Berichte zu Restaurierungsproblemen aller relevanter Themengebiete. Interessanter Stellenmarkt und -Ausschreibungen.
  • "Restaurator" / International Journal http://www.saur.de/jrest.htm. Auszug: International Journal for the Preservation of Library and Archival Material New Publications (4 Ausgaben pro Jahr).
  • "Restauro" ist nicht mehr das Organ der IADA. Die IADA hat inzwischen eine eigene Fachzeitschrift, die "PapierRestaurierung", die vierteljährlich erscheint. "Die Zeitschrift ist über die Jahre deutlich besser geworden und jetzt erheblich nützlicher als die ehemaligen Restauro-Seiten" (Leser-Kommentar). http://palimpsest.stanford.edu/iada und w.jaworek@fototext.s.shuttle.de für Kontaktaufnahmen.
  • ZKK, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung
    http://www.saur.de/jrest.htm. Ausführliche, internationale Beiträge zur Restaurierung von Kunstwerken mit Autorenadressen. Zwei Ausgaben pro Jahr (ohne Werbung). Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms (Deutschland)

  Adressen und Berichte im WWW zu Restaurierungsfragen

Für Präsenz der Sites im Internet, Inhalt und Richtigkeit der folgenden Adressen kann ich keine Verantwortung übernehmen. Die Beiträge sind nicht geordnet und werden nach Datum des Einganges an die Liste "angehängt".
Wenn Sie glauben, daß Ihre Adresse in der Liste fehlt und Ihre speziellen Fähigkeiten noch nicht hinreichend gewürdigt werden, schreiben Sie mir bitte, damit ich Sie ebenfalls in meine Liste eintragen kann.
Für Inhalt und Angaben in den angegebenen Adressen kann ich keine Verantwortung übernehmen.

  • E.C.C.O. Professionelle Regeln (auf Deutsch), http://sul-server-2.stanford.edu/byorg/ecco/library/deprof.html
    Auszug: E.C.C.O. Europäische Vereinigung der Restauratorenverbände Erarbeitet von der Europäischen Vereinigung der Restauratorenverbände (E.C.C.O.) und verabschiedet von ihrer Mitgliederversammlung
  • Fachhochschule Köln / Fachbereich Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut,
    http://www.re.fh-koeln.de/!re_home.htm. Informationen und Verweise zu verschiedenen Studienrichtungen des Bereiches Restaurierung
  • Museendatenbank Deutschland, http://www.kunst-und-kultur.de
    Datenbanken zu Zeitschriften, Architekten, Museumsausstellungen, Künstlern und Galerien
    Erfreulich sachlicher, optisch übersichtlicher Site mit Angaben zu über 1700 Museen in Deutschland, 6000 Denkmale in Berlin und viele weitere Hinweise auf interessante Webadressen
  • Virtuelle Ausstellung zu Papierschäden, http://www.knaw.nl/ecpa/expo.htm
    Auf diesen Seiten wird auf Papierschäden, unter anderem durch Feuchtigkeit, Pilze und Schädlinge aufmerksam gemacht. Viele Abbildungen und Links zu relevanten Wissenschaftsbereichen und Institutionen. Jeder, der einen Beitrag zur Erfassung von Schädlingen leisten will, wird aufgefordert, sich daran zu beteiligen. Sehr interessanter Site.
  • Buch- und Graphikrestaurierung http://www.schempp.de/technik.htm
    Aussage des Verfassers der Seite: Jedes Original gibt es nur einmal - und danach nie wieder. Auch wenn Staub, Schädlinge, Wasser oder Pilze ihre Spuren hinterlassen, wenn das Material einfach abgenutzt ist oder gar zerfällt, ist noch lange nichts verloren. Sehr übersichtlich aufgemachte Seiten und informativ.
  • Plakatrestaurierung http://www.dhm.de/restauratoren/plakat/index.html
    Zusammenfassung: Die markierten Bereiche führen Sie zu einzelnen Restaurationsschritten, der Rest der Karte zu einer Vergrößerung des Bildes. Die Restaurierung gehört zu den wichtigen Arbeiten des modernen Museums: Viele Exponate können ohne Bearbeitung durch die Restauratoren überhaupt nicht ausgestellt werden.
  • Papierrestaurierung, Restaurierungsatelier Martina Dreykluft, Berlin, martina@dreykluft.net
    Papierrestaurierung, Bucheinbände, Konservierung, Beratung, Säurefreie Kartons
  • Enzinger Pigmentmühle, Oberteisendorf, http://www.pigmentmuehle.de
    Eine große Auswahl an sehr schönen deutschen, italienischen und französischen Ockern, farblich unterschiedlichen Smalten. Probensets und Skalpelle, Bindemittel, Harze, Gummen, Schellacke, Pinsel. Seminare für Pigmentinteressenten.
  • Kremer-Pigmente, Aichstetten, Künstlerbedarf für Restauratoren und Maler, http://www.kremer-pigmente.de,
    "der" Rohstofflieferant. Aus eigener Produktion auch sehr seltene Pigmente und Farbstoffe, wie Lapislazuli, Purpur, Malachit, Azurit, Smalte, Stil de grain etc. Ferner Chemikalien, Tubenfarben, eigene Tuschen, Bindemittel und Bücher. Rezepte und Informationsblätter zum Angebot auch im Internet. Informativ, sachlich und ohne bunte Bildchen.
  • Pigmentchemie, Dr. J. Lipscher, Fachmaster SwissEduc Chemie (ehemals EducETH Chemie) Departement Informatik / ETH-Zentrum / CH-8092 Zürich, http://www.swisseduc.ch/chemie/pigmente/
    Ein sehr aufschlussreicher Site über Pigmente, deren chemische Zusammensetzung und Herstellungsweisen. Farbaufstriche und Gebrauchszeiten mit vielen Querverweisen zu relevanten Themen. Ohne Banner und "Schnickschnack". Sehr gute Information.
  • Thomas Seilnacht, Tuttlingen, http://www.seilnacht.com
    Umfangreiche Seiten mit chemiedidaktischen Infos für Lehrer und Schüler, Arbeitsblätter, Grafik und Software des Autors zum Download, Farbenlexikon, Säurelexikon, Periodensystem, Farbstoffe, Pigmente, Minerale. (sehr umfangreicher Site)
  • Skulpturen in Holz, Stein und Bronze http://www.sculptor.ch/
    Auszug: Schibig Bildhauer CH-6422 Steinen - Skulpturen in Holz, Stein und Bronze Bildhauer, Bildhauer in Bronze, Bildhauer in Holz,Bildhauer in Stein, Bildhauerei, Bildschnitzer, Bronzeplastiken, Bronzestatuen, Brunnen , Brunnenanlagen, Denkmal, Fassmalerei, Figuren, Friedhof, Friedhofkunst, Gartenskulptur etc.
  • Orgelbau- und Restaurierungswerkstatt http://www.orgelbau.net
    Rainer Wolter, Zudar (Rügen/Mecklenburg-Vorpommern)
    Stimmung/Nachintonation, Generalüberholung und Restaurierung von Orgeln aller Systeme. Betreuung von Orgeln wichtiger sächsischer Orgelbauer wie Silbermann, Hildebrandt, Kreutzbach, Trampeli, Trost etc.
  • Papierrestaurierung http://www.moritzrestaurierung.de
    Martina Moritz, Dipl.-Restauratorin
    Restaurierung und Konservierung von Objekten aus Papier und Pergament, Büchern, Grafiken, Urkunden und Siegel
  • Rahmen, Galerie Gärtner Berlin, http://www.galerie-gaertner.de
    Sorgfältige und schnelle Rahmung von Gemälden, Wechselrahmen und Ausstellungszubehör. Wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst
  • Holzbearbeitung, Fa. Hermann Sachse Berlin, http://www.hermann-sachse.de
    "Wir produzieren seit 1901 Produkte zur Holzoberflächenveredelung in unserer Manufaktur in Berlin. Unsere Produkte zur Holzoberflächenveredelung setzen Standards für das Handwerk, z.B. unser seit dem Jahre 1925 hergestelltes "Schleierfrei" und unsere vielen verschiedenen Lacke, Farben, Wachse, Beizen und Öle.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit !


© für alle Texte und Abbildungen by