Schlender
Gesendet: Freitag, 24. August 2007 19:03
An: ddw-mailing-list@kim.homelinux.com
Betreff: AW: DDW-DDL-ML S88-Platine mit Optokopplern

Hallo,

> Bluetooth kenne ich nicht, wurde ich dafür auch nicht
> verwenden, weil kaum
> ein Rechner es hat.

Naja, das ist möglicherweise ein Grund, aber was kostet denn heute noch ein
Bluetooth-Dongle? 10 EUR?
Ich würde mittelfristig mit einer solchen Lösung rechnen (Wink mit dem
Gartenzaun :). Falls Du FTDI-Chips verwendest und letzlich nur einen
virtuellen COM-Port auf Windows anbietest, sind die USB-Lösung und die
BT-Lösung nicht sehr weit voneinander entfernt. Dann sollten wir gemeinsam
über ein Protokoll nachdenken, was sinnvollerweise S88 integriert. Michael
und Du habt doch schon darüber diskutiert, wo steht ihr denn jetzt?

> TCP/IP wahre dann schon logisch (DDX fähig auf anhieb), aber
> Wlan Für der
> MoBa?? Auch das hat nicht jeder Zuhause.

Einen Rechner hat auch nicht jeder zu Hause...

> Ich habe Mahl mit zwei Rechner probiert. Laptop mit Wlan, und
> Normal Rechner
> über Netzwerk und an der Anlage. Bei schlechter Verbindung
> kommt es dann
> schnell zu fahr Fehler weil die befehle (ruckmelder) nicht
> immer rechtzeitig
> an kamen.

Dann muss die Verbindung schon sehr schlecht gewesen sein... Gut, aber Du
hast schon Recht, der Datendurchsatz ist bei WLAN nicht garantiert.

> Mit USB habe ich mich schon ein wenig befaßt, und wahre auch
> zu realisieren
> ohne viel aufwand. TCP/IP ist dazu aber viel aufwendiger,
> kenne mich dazu
> aber kaum aus.

Na mal schauen, was man da machen kann... Langfristig vielleicht.

Gruß, Sven.