Re: DDW Server 0.77

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Michael für die neue Version des Servers.

Die M2 zu M1-Rückwärts-Kompatibilität beim Umschaltkommando funktioniert wie bei der direkt ausgetauschten Testversion - ich habe es gestern nochmal erfolgreich mit der Mä BR 185 ausprobiert.

Damit ist es nun möglich, MM Lokdecoder nach der "CV-Methode" mit DDW zu programmieren (also ohne 6021). Man benötigt nur ein sehr kleines Programm dazu, das ich bei Interesse gerne verschicke.

Auch die vollständige Programmierung des aktuellen LD-W/G-2 mit Hilfe des LD-x-Programmers ist mit der neuen M2/M1-Rückwärtskompatibilität nun möglich; bisher blieb man bei der Einstellung der Anfahr- und Höchstgeschwindigkeit hängen und kam nicht zur Einstellung der Beschleunigungen.

Ein Problme habe ich aber mit der neuen Server-Version - und zwar mit meinen alten Mä-Weichen. Der Schaltimpuls ist zu kurz.

Der Ausgang des Magnetartikel-Decoders wird nur noch sehr kurz auf 1 gesetzt,  um dann sehr schnell wieder zurück zu fallen. Dies passiert auch dann, auch wenn man z.B. 1000ms als Intervall vorgibt. Im Fenster des Servers kann man diese Sekunde beim Scrollen zwar gut erkennen, auch alle Logfiles dokumentieren etwa eine Sekunde - allein am Decoder kommt nur ein kurzer Impuls an, der die Weiche nur halb umschaltet und ein angeschlossenes Multimeter nur zucken läßt.

Zum Vergleich habe ich die alte 073er-Version bemüht - da schaltet die Weiche sauber durch, man hört die Sekunde auch als Summen an der Weiche, und das Multimeter kommt auf Vollanschlag.

Das Verhalten der 077er Version ist unabhängig von der Stellung des
verbesserten Timings für MM Magnetartikel Decoder; vielleicht hat es mit dieser neuen Funktion zu tun ?

Direct Access ist eingeschaltet.

Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Muße, eine alte M-Weiche zu schalten, oder zu prüfen, ob ein "SET 5 GA 1 0 1 1000" auch mit 1000ms am Decoder ankommt ?! Und ggf. mit der 073er Version zu vergleichen ?

Die Verwendung eines USB <-> RS232 Adapters mit Laptop werde ich mir mal für das Wochenende vornehmen.

Viele Grüße,

Christian