Re: DDW-DDL-ML Laptopnutzung

Hallo

> Ich habe mittlerweile einer Märklin fähige Zentral Einheit/booster.
Der lauft also ohne DDW.

> Ich könnte denn auf DCC aufrüsten aber nur wenn es dafür genug
Interesse gibt. (Viel Arbeit und ich brache es selber nicht unbedingt)

> Auch ein einfacher Ersatz von HSI88 auf nur 1 S88 Port wahre sehr gut
zu machen und wurden dann auch nicht viel mehr als 20/25 euro kosten.

Dieses Thema ist ja schon vor Jahren hier in diesem Forum diskutiert
worden. Damals war eine eher ablehnenden Haltung vorhanden. Grund war,
dass es recht viele Ansätze gibt, die mit zusätzlicher Hardware
arbeiten und DDW sich gerade darin unterschiedet.
Im Prinzip vertrete ich auch diesen Standpunkt. Allerdings sehe ich,
dass es die serielle Schnittstelle in absehbarer Zeit nicht mehr geben
wird und bisher funktionieren Lösungen mit USB-seriell Adaptern mit DDW
leider nocht nicht wirklich.
Ich kann mir inzwischen aber vorstellen DDW so erweitern, dass es in
DDW eine Schnittstelle nach außen gibt, die man definieren müsste, evtl
kann man da etwas bestehendes übernehmen, an die dann externe Hardware
zur Signalgenerierung angeschlossen werden kann.

> Auch wahre da einer Möglichkeit, wenn Michael dort etwas mit Hilfen
könnte, um ein DDW fähiger Zentral Einheit zu bauen!!! (Ich kenne mich
nicht mit Delphi oder C++ aus leider!)

Ich würde - wie gesagt - DDW entsprechend erweitern, für Hilfe bin ich
jederzeit offen!

Gruß - Michael

Hallo Marc, und andere

[...]

Ich schmeiße meiner Idee dazu Mahl in die runde:

Prozessor gesteuerter Einheit die über RS232 mit denn Rechner kommuniziert auf Standard RS232 ebene. Daß wurde dann auch mit USB->RS232 Funktionieren. DDW soll dann die digital Daten als packte an daß Interface senden, und Erhalt auch über RS232 Meldungen über Änderungen an S88 Melder. Der Baustein wurde dann die S88-er abfragen und bei Änderungen die an DDW senden, und Daten von DDW gemäß die MM/DCC Protokollen an booster anbieten. Also Michael, technisch gesehen, die gleiche Daten wie du sie jetzt auch über seriell verschickst nur dann als Byte Daten, nicht mehr als Bit Daten.

Der Baustein könnte dann an ein booster angeschlossen werden sowie an die S88-er. (oder ich baue dort gleich mein booster mit rein und der benötigte ACK-detector Für DCC? )

Diese Lösung wahre dann auch einer Abhilfe Für die Mängel die DDW jetzt noch hat, weil DDW über die Serielle Schnittstelle technisch nicht in der Lage ist die Daten 100% korrekt auf zu bereiten. Dies ist jetzt auch denn Grund, WiSo einige decoder mit DDW nicht Funktionieren! DDW sprich DDL ist gut aber braucht einer etwas bessere Hardware Unterstützung damit es auch mit die neue Rechner wider funktioniert. RS232 ist Schnee von gestern bei der PC Hersteller. Wenn die verflixte USB bauteilen nicht so klein wahre, könnte ich es sogar gleich alles auf USB gestallten.. Bei viel interesse wahre daß auch noch drin.

Mein Vorschlag:

Ein solches Projekt soll dann aber auch ein wenig bringen, denn es steckt sehr viel zeit dahinten. Für 1 oder 2 Anwender lohnt sich daß nicht.

Habt ihr Interesse, dann schicke mir doch Mahl einer Email. (ddwproject@miniware.nl)

Auch Michael, wurde ich gerne einladen damit wir uns dann im Detail unterhalten wie wir am beste daß auf Software ebenen gestalten können.

Grüß, fred