Steuerung mit Handreglern/Joystick

Hallo zusammen,

1. ich habe versucht, in GPlan die Joysticksteuerung zu verwenden. Leider bringt bei installiertem Joystick (analog) das Programm nach dem Start solange die Fehlermeldung "Division durch Null" bis ich das Programm abbreche. Ich verwende hierbei Windows 98. Bei windows 2000 und einem usb-gamepad funktioniert das ganze, ich kann nur nicht die Geschwindigkeit regeln. Das gleiche gamepad bringt bei Windows 98 ebenfalls dauernd die Fehlermeldung.

2. Kennt jemand ein Programm, mit dem ich z.B. mit 3 Joysticks oder gamepads die Steuerung der Lokomotiven übernehmen kann und gleichzeitig damit auch die Loks wechseln kann. Ich bastle auch gerne was zusammen. Sowas wie den Vorschlag mit den 2 Potis und den 4 Tastern finde ich ganz gut. Ich weiß nur nicht, wie die Funktionsweise ist. Wie kann ich die Funktionen (z.B. abkuppeln) auf den Tasten nachbilden.
Ich nehme an mit dem Regler können 2 Loks gefahren werden, das Poti für die Geschwindigkeit, ein Taster für Fahrtrichtungswechsel und ein Taster fürs Licht.

Ich stelle mir für meine Bahn folgendes vor:
drei Fahrpulte mit jeweils einem Pots und 8 Tastern (1T aster Fahrtrichtung, 1 Licht, 4 für die Funktionen f1 bis f4 und zwei für die Weiterschaltung der Lokadresse, vorwärts bzw. rückwärts).

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?

Viele Grüße

Peter Lukas