Re: DDW-DDL-ML SRCP-Board

Hallo,

Als Sammlung der verschiedenen Versionen ist die Idee sicher nicht schlecht. Ich habe aber bedenken bezüglich der Übersichlichkeit. SRCP ist meines Wissens nach aus der News-group de.rec.modele.bahn (drmb) entstanden und Änderungen und Erweiterungen werden dort diskutiert.

Ebenso tauchen in drmb immer wieder Anfragen bezüglich den einzelnen Clients und Servern auf. Daneben gibt es diese mailling-Liste, in der weitere Fragen behandelt werden. Nun noch eine dritte Stelle, an der man bei Problemen nachschauen kann? Solange das Board nur eine Sammlung der Informationen der beiden anderen Quellen ist, begrüße ich die Einrichtung. Aber wenn dort noch einmal eine neue Diskusionsplattform entsteht stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Für die Entwickler bedeutet dies, an drei Schauplätzen immer wieder regelmäßig nachsehen, ob irgendwo ein offenes Problem besteht. Dies erhöht den administrativen Aufwand für den einzelnen.

Als gemischter Modem- und DSL-Surfer stehe ich Foren als Diskusionsplatform kritisch gegenüber, da sie in der Regel nur Onlien akzeptabel zu bedienen sind. Mailling-Listen und News-Groups kann man aber mit kurzen Online-Zeiten und geringer Bandbreite bequem bedienen. Gerade Mailling-Listen sind sehr bequem, da sie über Filter innerhalb eines Mail-Clients einfach zu bedienen sind.

Also, kurz zusammengefasst: Das Board als Informations-Sammelstelle zum reinen Nachschlagen ja, aber bitte nicht noch ein Diskusions-Forum.

Gruß
Roman