DDW- Lokerkennung

Hallo,
ich arbeite auch an einer Lokerkennung unter Verwendung eines Conrad CControl Micro-PCB Bausteines. Leider klappt die Auswertung nur meit einem Schalter. Mit den Lichtschranken habe ich noch Probleme. Beim durchlesen ist mir noch eine Idee gekommen. Die Industrie arbeitet z.Zt. an einem neuen Warenerkennungssystem mit Chip`s auf den Waren anstatt der Barcodes. Vielleicht kann man die RFID Chip`s für die Lokerkennung misbrauchen. Ich muß mir mal die c`t Berichte raussuchen und wie man die Dinger auslesen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee in dieser Richtung. Bei c`t gibt es auch einen Decoder der feststellt ab diese Chip`s vorhanden sind.
Gruß
Alfred