Gesendet: Sonntag, 6. Juni 2004 12:47
An: DDW Mailing-List
Betreff: DDW-DDL-ML Fragen eines Newbie zum Bremsabschnitt

Hallo,

zuerst muss ich mich als Newbie im Bereich SRCP/DDW outen.

Ich habe mir aber schon einiges Wissen angelesen, und finde das Projekt sehr interessant. Die Steuerung

Der Loks scheint ja relativ einfach und unkompliziert zur sein. Da ich meine auch gerne auf DDW umstellen
möchte, stellt sich für mich aber noch eine elementare Frage zu der ich bisher keine Informationen gefunden
habe.

Wie kann ich einen Bremsabschnitt vor einem Signal realisieren? Dabei wären folgende Eigenschaften besonders
interessant:

-          Individuelles Abbremsen ohne Zugerkennung

-          Durchfahrt in Gegenrichtung und im Rangierbetrieb

-          Verfügbarkeit der Lokdecoderfunktionen im Bremsbereich

Es gibt zwar eine Hardwarelösung von Conrad (Artikel: 216606), ist aber mit ca. 45€ pro Bremsabschnitt
ein kostspieliges Vergnügen und entspräche nicht dem Gedanken von SRCP.

Bei der Realisierung würde ich gerne eine Mischung aus Digital und  Manuel bevorzugen. Da mit meiner Anlage
auf meine Kinder spielen, möchte ich die Steuerung der Signale über mein bestehendes Stellpult weiterhin
beibehalten (eine Rückmeldung über S88-Rückmeldedecoder dürfte kein Problem sein). Die Steuerung der Loks
würde ich gerne per Joystick realisieren.

Es wäre schön wenn von eueren Erfahrungen profitieren könnte und freue mich auf hilfreiche Hinweise und Ratschläge.

Gruss

Jürgen Heix