Re: Antw: Re: [DDL-ML] SpDrS60 Problem

Hallo Frank,

das hört sich an, als würde  etwas mit den zugewiesenen Adressen nicht
stimmen. Am besten kannst Du Dich meiner Meinung nach von der Richtigkeit
des Layouts überzeugen, wenn Du Dir die *.dat.gbs - Datei
Deines Layouts mit dem Texteditor öffnest und mit Deinen Eingaben prüfst
und nach evtl. durchgeführten Änderungen dann speicherst.  Eine
ausführliche Beschreibung dazu findest Du in Stefan Preis' Handbuch
auf Seite 29.

Ich würde Dir vielleicht empfehlen, erstmal ein einfaches Layout mit nur
zwei, drei oder vier Weichen zu erstellen, um erstmal damit vertaut zu
werden, bevor man einen kompletten Bahnhof entwirft. So habe
ich mich auch langsam (mit kräftiger Unterstützung des Hobby-Freundes
Reinhold !) "herangetastet".

Wie gesagt, ich bin auch gerade im Aufbau, aber ich habe mit mit dem
Schalten  von Weichen kein Problem, auch das "software" Vertauschen der
Anschlüse funktioniert bei mir  Ich habe sogar schon Fahrstraßen
festgelegt.

Was bei meinem  SpDrS60 aber Schwierigkeiten macht ist die Belegtmeldung.
Sobald ich den Daemon (erddc) einschalte, habe ich eine komplette
Rotausleuchtung aller Felder und dann läßt sich (natürlich) auch
keine  Weiche mehr stellen.

Dies konnte ich bisher nur dadurch umgehen, daß ich überall auf o.g. Weise
beim "feedback port" mit dem Texteditor "-1" eingertagen und gespeichert
habe. Aber damit ist das Problem natürlich nicht gelöst.
Jetzt bin ich gerade dabei einen s88-Belegtmeleder (Littfinski)
anzuschließen, aber da kämpfe ich im Moment auch noch. Es klappt leider
noch nicht mit der Rückmeldung.

Tja, es ist wohl alles nicht so einfach, aber ich meine  Stefan Preis'
SpDrS60 sieht so klasse aus, daß ich alles daran setzen will um meine
Anlage damit an's laufen zu bekommen.

Schönes Wochenende !
      Dietmar

Frank Stimmer schrieb:

> Guten Morgen Dietmar,
>
> ich glaube ich habe schon jede verdammte Schaltfläche und Eingabefelder
in den wildesten Kombinationen getestet.
> Ich habe auch schon mehrfach neuübersetzt.
>
> Ein Effekt ist auch, dass wenn ich ein fertiges Beispiel lade,
> dort die Schaltflächen nicht grau sind, aber zufällig
> passend vorhandene Weichen, sich nicht über das Stellbild bedienen
lassen.
> Sobalt ich einmal im Layoutmodus war um etwas anzupassen,
> sind die Toggle Buttons anschließend grau.
>
> Ich habe dann gestern verzweifelt mal Gplan probiert
> und dort auch ein Bild zusammengebastelt.
> Hier bekomme ich aber beim speichern der Konfiguration EA Fehler und ich
kriege den Weichen keine Adressen zugewiesen.
> Ein Hardware Problem des Rechners ist ausgeschlossen. Ich habe keine
Ahnung wie sich das Ding richtig bedienen läßt.
> Abgesehen davon, dass der Gleisbildeditor mehr als eigenartig ist.
>
> Das ärgerlicher ist halt, dass sich über J-man oder das
> primitiv Schaltboard von SpDrS60, die Weichen schalten lassen,
> was im Fahrbetrieb natürlich viel zu umständlich ist.
>
> Gruß Frank
> Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

> Hallo Frank,
>
> das Problem mit dem Speichern tritt bei mir auch auf. Die Weichen waren
bei mir auch "ausgegraut"; das änderte sich aber, als ich Ihnen eine
Adresse zugewiesen habe. Sie lassen sich nun einzeln "toggeln"
> oder mit der WHT stellen.
>
> Die richtige Weichenstellung kannst Du ohne Änderung der Verdrahtung
durch ein Häkchen im Element-Menü bei ""xch conn.:" erreichen.

> Ich bin auch gerade dabei, meine Anlage mit SpDrS60 auszurüsten und
"kämpfe" im Moment mit der Belegtmeldung.

> Viele Grüße,
> Dietmar !

unter der vorgesehenen Stelle sondern immer default.dat.gbs unter dem
SpDrS60 Pfad.

und eine mit eingebautem Dekoder) kann man nicht über das Stellbild
schalten, der "toggle" Button der Weichen ist grau hinterlegt.

einmal) oder über das primitive Schaltpult, an dem man die Adresse per
Hand eingeben muss. J-man geht genauso.

Weichenstellung überein,