[DDL-ML] Re: Antw: Re: DDL Mini-Linux Anfrage

Hallo Kurt,

wir setzen immer noch Deine Mini Linux Diskette ein.

Damals hatte ich es mit Deinen Tips hinbekommen.

Leider ist der erddcd auf der Diskette uralt (1.2.?)

Nun wollte ich eine aktuellere erzeugen, habe die xmas-2001 entpackt
(erddcd 1.4.?)
und möchte nur erddcd statisch übersetzen.

Das kriege ich nicht mehr hin, ich bekomme immer Fehlermeldungen der Art
no target Rule static oder so ähnlich.

Für eine Demonstrationsanlage bräuchte ich dringend einen neuere Diskette.

Kannst Du oder jemand anders mir helfen ?

Da ich leider jetzt nicht an dem Rechner sitze ist es etwas schwierig,
heute Abend im Club könnte ich weiter testen.

Gruß
Frank Stimmer
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

MfG,
Frank Stimmer, iSAM AG
Abt. industrielle Rechnersysteme
Alexanderstr. 46, 45472 Mülheim / Germany
Tel.0049/208/49 585 - 52,   FAX: 0049/208/49 585 - 49
E-Mail: f.stimmer@isam-ag.de

Halo Frank,

On Thu, 28 Jun 2001, Frank Stimmer wrote:

>Dann bleibt ja nur ein neu übersetzen, wäre nett, wenn Du mir die genaue
>Befehlsfolge mailen könntest, ich habe zwar schon mal einen Kernel
>kompiliert, aber das war es dann auch schon.
>Also:
>1. Ins DDL Quellenverzeichnis gehen und   make static   eingeben.

Nicht ganz :-). erst die Verzechnisse lib und bin anlegen (s. meinen
Beitrag vor einigen Wochen in der Mailing-Liste). Dann, um erddcd zu
erstellen, ins Verzeichnis erddcd wechseln und darin make static-install
eingeben. Das macht schon einen strip.

>2. Und dann strip ???

Entfaellt.

>3. neuen erddcd in die mini Linux Quelle kopieren

Genau.

>4. Diskette mit "./erzeuge" neu erstellen.

Du hast es fast geschafft :-).
Jetzt noch starten, und es klappt auch mit dem Nachbarn :-).
>Als Linux Anfänger und nicht Programmierer, nur so interessehalber, ist
>der Disketten erddcd deshalb so viel größer, da bei "static" so einige
>Bibliotheken mit einkompiliert werden ? Dann müßte dynamisch ja im
>Gegenzug bedeuten, daß benötigte Bibliotheken an korrekter Stelle im
>lokalen System erwartet werden?

Genau so ist es. Da aber nur wenige Programme auf der Diskette sind, und
die glibc ca. 6MB gross ist, ist statis sinnvoller :-).

>Das schöne bei Linux ist ja, daß man immer dazu lernt.

Eben, haelt fit.

Gruss, und viel Erfolg, Kurt

PS: Du kannst ja mal in der ML kurz schreiben obs so geklappt hat.

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH		mailto:pin@pin-gmbh.com