Re: [DDL-ML] Spur N + Märklin 6604

> Im Prinzip ja. Ich habe auf meiner M* Anlage auch einen DCC Roco am laufen,
> mit eben diesem Delta Gerät. Ich denke Du mußt nur Motorola trotzdem
> eingestellt lassen, damit das Delta-Teil das Einschaltsignal korrekt
> auswerten kann.
> (Die Spannungen sind doch bei DCC 'immer gleich, sprich, bei N nicht nur 12 V
> oder?)

Ich sage auch - im Prinzip ja, aber mit Vorsicht. Bei H0 ist die
Maximalspannung der Pulse 16V und bei N 12V. Die meisten Decoder
vertragen 16V, da sie ja auch für H0 sind, aber deine Lämpchen oder
die Motoren (die dann mit 16V gepulst werden) können schon
durchbrennen oder noch schlimmer durch die Wärmeentwicklung das
Gehäuse verbrennen. Also, man muß die Topspannung auf 12V begrenzen.
In vielen Boostern gibt es einen Schalter (Lenz: Mäuseklavier innen)
wo man das einstellt. Auch z.B. 21V für Gartenbahnen. Da das Delta
wahrscheinlich keinen solchen Schalter hat, så kann man Versuchen das
Delta mit nur 13V (ich rechne mit ca 1V Spannungsfall im Delta) zu
versorgen. Das Delta ist wahrscheinlich so tolerant. Teste mit
Lämpchen (maximal gleiche Helligkeit wie bei 12V Gleichstrom) falls Du
kein Oszi zur Hand hast, Multiinstrumente lassen sich manchmal von det
Rechteckform der Pulse betrügen.

Ist das Delta im Boostermodus so schlau, daß es Motorola erkennt?

Harald.