AW: [DDL-ML] DDL-Server, Anschluss an die DigitalBahn, Haltestellen

Hallo Kurt,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Kurt Harders
Gesendet: Freitag, 4. April 2003 11:00
An: ddl-mailing-list@der-moba.de
Betreff: Re: [DDL-ML] DDL-Server, Anschluss an die DigitalBahn,
Haltestellen

Hallo Uwe,

On Fri, 4 Apr 2003, Uwe Höß wrote:

>Gleich mit dem schwersten anfangen :-).

Ist das so schwer? :-) Die Lösung sollte ja das von dir unten geschrieben
sein?

>Bei nur einem Zug kein Problem, sonst eine Frage der Zugverfolgung.

Nein ist nur ein Zug. Was für ein Lösung bietet sich da denn an? Wenn der
Bus ständig gepollt werden muss, besteht ja das Risiko einen Zug zu
"verpassen"? Daher denke ich, sind Reedkontakte oder Schleifer eher
ungeeignet. Diese geben ja nur im Moment wo ein Zug drüber fährt kurz ein
Signal ab.

Bus

>Er muss gepollt werden.

Schade eigentlich! ;-)

>Was ist Nahmhof? Achso Bahnhof mit falschem Fingersatz :-).
>Du musst dann eine Rueckmeldung kurz vor dem Signal bekommen. Wenn es nur
>ein Zug ist, haelst Du den durch FS0 an. Bei mehreren Zuegen befragst Du
>Deine interne Rechnerinfo ndanach, welcher Zug das denn nun ist.

Es ist wie gesagt nur ein Zug. Aber besteht nicht die Möglichkeit, weil eben
der S88 Bus ständig gepollt werden muss, den Zug einfach zu verpassen? Das
in dem moment wo der Zug den Reedkontakt überfährt der S88 Bus gerade nicht
gepollt wird? Dann bekommt der Rechner ja nicht mit, das der Zug schon an
der Stelle war. Sehe ich das richtig, das ein Punktegenaues Anhalte nicht
möglich ist, da ich nie genau weis, wo sich der Zug befindet, wenn ich das
Signal vom S88 Bus auslese? Das heisst der Zug legt in der Zeit wo ich nicht
Polle (x), Strecke y zurück. Was je nach Geschwindigkeit ja ein paar cm sein
können?

Weist du zufällig, ob es möglich ist, die Control Unit an den PC mit dem
DDL-Server anzuschliessen?

Besten Dank und Grüße

Uwe

Gruss, Kurt