Re: [DDL-ML] ddl auf bootbarer cd

Quoting puesch <puesch@yahoo.de>:
> habe mal wieder c't gelesen ausgabe 3/2003.
> doert is als beilage eine cd mit einem debian linux direkt von der cd
> bootbar, alternativ auch von diskette startbar. man braucht kein bischen
> linux auf die festplatte spielen und hat sogar kde (wers braucht) und
> diverse andere software dabei. diese linux version nennt sich knoppix.
> jetzt die frage an den debian spezialisten in unserer runde : frank
> ronneburg kann man dieses linux nicht auf eine bootbare cd oder cd +
> startdiskette brennen inklusive der aktuellen ddl softwares.

Ja, kann man. Hab ich auch schon mal gemacht.

Ich kann ich da gerne nochmal ransetzen. Aber: nicht vor der CeBIT. Aber
zur nächsten Saison (Herbst) werd ich das sicher schaffen...

> dies sollte doch wohl möglich sein. könntest du oder jemand anderes der
> sich berufen fühlt  sich einen weg ausdenken, daß sich jeder der einen
> cd brenner besitzt egal ob er den unter linux oder windows einsetzt sich
> so eine cd brennen kann.

Nur brennen reicht nicht. Zunächst müssen die Pakete
(http://www.openoffice.de/linux/digital/) auf die CD, dazu muss etwas
Platz geschaffen werden....

Ich habe dazu schon mal Klaus Knopper angesprochen, er meint aber das
diese Programme zu wenige Leute brauchen.... Naja... Falscher
Blickwinkel würde ich sagen... :-) (Klaus ist ein netter, keine Frage.
Er hat da wohl auch recht....)

Ich habs dann selbst probiert, im Netz gibts irgendwo ne kleine
Anleitung wie man die Knoppix anpasst. Wenn sich jemand rantraut & Zeit
hat such ich den Link mal raus... Man braucht vor allen viel RAM (1
Gigabyte) und nen Haufen Plattenplatz (5 GB), aber das sollte ja nur ein
technisches Problem sein... Achso, nen Brenner wäre auch gut.

> damit wäre doch schon vielen geholfen. und man muß keine neue
> zusammenstellung machen sondern nur eine ergänzen.

Jo, hatte ich neulich ja schon mal angeregt....

Übrigens: die 486er braucht ihr nicht rausholen, Knoppix startet ne
Menge Zeug, auch KDE. Also 500Mhz und 128 MB RAM will man schon
haben....

Ich schlage vor: ihr übt schon mal mit der Knoppix bis ich den Master
fertig habe :-)

Frank

--
 .''`.  Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch: http://www.openoffice.de[/linux/]
: :' :  GPG Key: 887EB817 2000-12-12 FD97 87F0 A948 E412 E2AF