[DDL-ML] Dumme idean/fragen und ddl Treffen.

Hi,
erst einmal ein Lob an den Erschaffer (Gott) von DDl und dennen die sich die mühe machen fehler zu entdecken und mit helfen sie auszumertzen und auch tolen tipps in der ML. (Durchlesen des Archievs is sehr zu empfehlen) Dann noch an die Programmirer der einzelnen Steuerungsprogramme die super sind. :)

So nun möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Matze (Matthias) aus Wiesbaden und beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit Modellbahnen.
Nunja ich komme aus Wiesbaden und werde wohl zum DDL Treffen kommen ;).

Nachdem wir heute den letzten Teil unsrer 48m² großen Märklin HO abgerißen haben, beginnen wir jetzt mit dem bau einer Spur N Anlage die, wie solte es auch anderst sein, über DDL gesteuert wird bzw die noch nicht fertigen teile Steuern wird. *g* Über tips und anregungen welche Lok Decoder ich benutzen kann oder solte bin ich gerne offen (weiss noch nciht welche. Lastregelung hm naja. Was sie haben solten sind Brems und Anfahrverzögerung und mindestens eine Funktion bzw. für Triebwagen und einige Loks mindestens 3. Nunja Führerstandbeleuchtung *g*. So nun langsam zu meiner Idea.

Wäre es nicht möglich an dem 2 Com bzw LPT oder Gameport (vileicht ja soga USB) eine Art Controler bzw Adapter zu basteln der Daten von Fahrgeräten etc. in ein DDL Signal umwandelt das einfach zu handhaben ist und die CPU bzw Rechner nicht alzusehr belastet. Theoretisch jedenfals dachte ich mir solte so etwas möglish sein (aber Praktisch?!?) Wäre so etwas den möglich? Das würde dan auch das Problem mit Fahrregler lösen. Der Simucupa ist ja eigentlich super aber manche möchte halt schon mehr (Lokmaus oder so etwas in der art mit LCD Display und so spielzeug.)

So nun meine Frage ;)
Ist es möglich für eine Analog Anlage eine Schattenbahnhofsteuerung zu bauen (vileicht existirt schon eine?!?). Die einen Schattenbahnhof nehmen wir mal 4 Gleise an einer eingleisigen strecke. Er soll in beiden richtungen Befahrbarsein. Gibts es da ne möglichkeit oder gibt es das schon?

Gruß Matze