[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [DDL-ML] WeichenDekoder reagieren nicht



Markus Zarbock wrote:


An Adressenprobleme haben wir auch schon gedacht und deshalb im Code von J-man eine Schleife einbaut, die für den Befehl:


SET GA <protocol> <acc_nr> <acc_port> <action> <delay>

für den Parameter acc_nr alle möglichen Integers zwischen 0 und 10000 verwendet ohne Erfolg. Wir haben den Befehl auch doppelt gegeben einmal mit acc_port = 1 bzw 0, um sicher zu gehen, daß die Weichen auch schalten.


Hallo Markus,


Wie schnell lasst Ihr denn die Schleife durchlaufen? Ihr solltet dabei bedenken: an einem Märklin-Dekoder kann immer nur ein Ausgang (von den IMHO 8 vorhandenen) "ein"schalten, was am elektrischen Aufbau der Dekoder liegt. Alle anderen Ausgänge werden ausgeschaltet. (d.h. auch wenn z.B. Ausgang 1 eingeschaltet ist und Du nun Ausgang 2 einschaltest, wird automatisch Ausgang 1 ausgeschaltet.) Und die Weiche hat ja auch eine jewisse mechanische Trägheit - mit einem 500 ms Impuls sollte man allerdings auf der sicheren Seite sein.

Wenn die Weichen trotzdem noch nicht schalten, meßt doch mal mit einem Speicherozilloskop nach, ob vielleicht ein ganz kurzer Spannungspuls kommt.

Auf ein gutes Gelingen

Martin


-- ## ## Martin Wolf #### # ## München, Germany ## ## ### ## <martin@familiewolf.de> ## ### #### http://www.familiewolf.de