Re: AW: [DDL-ML] Simucopa

hi ddler,
offensichtlich gibt es doch interesse an simucopa.

hier nochmal mal eine zusammenfassung warum den s88 kompatiblen fb-bus
und nicht jman.
jman unterstütz derzeit nur 2 joysticks mit zwei achsen.
selbst wenn man umprogrammieren möchte, könnte man damit max. vier
handsteuerungen realisieren. für ein paar leute mag das okay sein, bei
größeren familien oder gar vereinen ist das schon etwas schlechter.
außerdem kommt noch die analoge variante mit den zu kalibrierenden
widerstandswerten dazu. (siehe kalibrierung auf der internetseite)

nun wollte ich einfache handregler haben, die keinen eigenen
mikrokontroller haben. denn wenn sie einen mikrkontroller hätten,
müßte man ahnung vom programmieren haben - die habe ich nicht.
und ob die dann noch preiswerte als ein fred wären, weiß ich nicht.

da zur zeit bei ddl offiziell nur der s88 kompatible fb port zur
verfügung steht, um externe geräte anzuschließen, habe ich mir diesen
weg ausgesucht. wie ich mir die verwendung mehrerer simucopa vorstelle
könnt ihr auf meiner internetseite lesen. (adresse siehe ganz unten). zu
bedenken ist das timing.
wenn ich mir so die darstellungen von bernd schneider ansehe...
ausprobiert habe ich das ganze mit einem simucopa.

da ich in den letzten monaten nicht ganz auf der faulen haut gelegen
habe, kann ich folgendes anbieten:

es gibt layouts und bestückungspläne, so daß man alles auf
streifenraster platinen aufbauen kann. dies sind mehrere platinen die
eigentlich so geplant waren, daß man sie je nach bedarf zusammenstellen
und bestücken kann, von simucopa 1 bis 3 in allen varianten. der haken
ist, das ganze ist nicht mehr handlich und ich bin noch nicht dazu
gekommen, nach diesen plänen ein mustergerät aufzubauen.
ich kann euch das ganze ins netz stellen, wenn ihr es selbst versuchen
wollt, ich gebe euch gerne per email unterstützung. die layouts und
bestückungspläne sind mit eagle erstellt, dies kann man kostenlos aus
dem web bekommen, sowohl für wixxxxx als auch für linux (ich glaube
www.cadsoft.de oder .com). die generierten daten files des layouts
könnte ich auch ins netz stellen, daraus könnte man mit eagle eine
platine mit zweiseitiger beschichtung erstellen.
vielleicht kann dies ja kurt harders übernehmen.
kurt oder jemand anderes kannst du auch gals programmieren, dann könnte
man viel platz sparen, da alles letztlich "nur logikgatter" sind?

wenn ich mich nicht irre habe ich mich auch schon an einem rcsh-script
versucht.

also fangt nichts neues an, sondern geduldet euch ein paar tage,
vielleicht komme ich am wochenende dazu. ich werde dann hier bescheid
sagen.

wenn ihr noch fragen wünsche anregungen habt, werde ich sie gerne mit
aufnehmen.

grüße puesch

also gebt mir ein paar tage

--