Re: [DDL-ML] SRCP 0.8 Referenzserver

Hallo zusammen,

Matthias Trute wrote:

> Es hindert dich niemand, diesen Port zu verwenden. Im übrigen sehe ich
> keine Notwendigkeit, die 12345 im Protokoll zu ändern. So gewöhnen
> sich die Clients wenigstens daran, den Welcome verläßlich zu parsen
> :^)

Enbend.

So und jetzt mal ein bisserl inhaltlichen Senf zu 0.8.0. Das sind Punkte die mir bei der Implementierung bis jetzt aufgefallen sind.

1.
Im Kommandomode beim "GET <bus> GA *" soll eine ganze Liste von
Devicezuständen an den Client zurückgeschickt werden. Wie soll die
Rückgabeliste formatiert werden? Ich darf lt. Protokoll nur eine Antwort
schicken. Diese darf mehrzeilig sein. Ist nun für jede Zeile die
Antwort-Einleitung zu senden?

1000000.111 100 INFO 1 GA 1 0 1\
1 GA 1 1 1\
1 GA 2 0 0\
1 GA 2 1 0

oder

1000000.111 100 INFO 1 GA 1 0 1\
1000000.111 100 INFO 1 GA 1 1 1\
1000000.111 100 INFO 1 GA 2 0 0\
1000000.111 100 INFO 1 GA 2 1 0

2.
In der Übersichtstabelle in Abschnitt 4.2 ist der Gültigkeitsbereich für die Gruppe POWER für die Busse 1.. definiert. Im Text ist ebenfalls erwähnt, dass Power auf dem Bus 0 nicht zulässig ist. Später bei der Beschreibung der Gerätegruppe POWER steht im Einleitungstext: "Die Energieversorgung im Bus 0 betrifft alle vorhandenen Busse identisch, ein POWER ON im Bus 0 aktiviert also die Energieversorgung in allen Bussen gleichermaßen.". Diese beiden Aussagen widersprechen sich, die Tabelle sollte korrigiert werden.

3.
Infomodus: Welche Art von Info bekommt der Infoclient beim Init bzw. Term von Geräte bzw. Gruppen ? Meiner Meinung nach ist das bisher nicht vorgesehen.

Mfg osc

--
Olaf Schlachter -- 87435 Kempten -- Germany
e-mail: olaf.schlachter@web.de