[DDL-ML] S88 und FB (was: rcsh und FB)

Hallo an alle S88er,

nachdem ich die Erweiterung auf 4 S88-Stränge verbrochen habe, mal kurz ein
Tip: Die Eingänge der parallelen Schnittstelle sind recht hochohmig
(TTL-Pegel), und können also im nichtangeschlossenen Zustand bei der Abfrage
"beliebige" Werte annehmen. So wie die Adressen aussehen, handelt es sich
nähmlich nur um Anschlüsse aus den Strängen 2-4.

Abhilfe: Die Anschlüsse SEL (13/13), PEND(12/12), BUSY(11/11) und
ACK\(10/10) mit 10kOhm-Wiederständen auf Masse legen. (19..29/18..25)(nicht
immer alle angeschlossen!) (in Klammern die Pin-Angaben für
Centronics36/SubD25 Steckverbinder)

Wenn solche Meldungen in einem Strang mit mindestens einem S88-Modul
auftreten, würde ich empfehlen, den Eingangspin 1 (DATA_IN der eigentlich
folgenden Module) ebenfalls mit einem Wiederstand gegen Masse zu verbinden.

Eine andere Testmöglichkeit wäre noch, ob evtl. eine niedrigere
Abtastfrequenz eine Lösung der Probleme bietet. (Ist mit einem Parameter
beim erddcd-Start festzulegen.) Das die Probleme v.a. im Wait auftreten,
könnte ich mit damit erklären, dass dann der Abfragezyklus häufiger
wiederholt wird. Damit können Ladungen an parasitären Kapazitäten über
parasitäre Widerstände nicht mehr schnell genug abfließen und es kommt zu
den Dreck-Effekten. (Eine elektrotechnische Erklärung von einem
Maschinenbauer! Vorsicht!)

Beste Grüße

Martin

  ##         ##     Martin Wolf