AW: [DDL-ML] Ein paar aktuellen Ideen

Zu MIDI kann ich was beitragen (so als alter Musiker):
Vergisst es!
Wenn bei MIDI zwei Gerate gleichzeitig senden, gibt es nur Mist. Im
MIDI-Protokoll sind keine Mechanismen ala Collision Detection etc
vorgesehen. Jeder kann senden wann er will. Um mehrere "Sender"
gleichzeitig auf die Reihe zu bekommen, gibt es sogenannte Merger. Da
es nur wenige MIDI-Befehle gibt, die aus einem Byte bestehen, merkt
sich der Merger die Befehle, die auf dem jeweiligen Eingang ankommen
und gibt sie erst an den Ausgang weiter, wenn der Befehl vollstandig
angekommen ist. Es wird dann auch immer der Befehl zusammenhangend
ausgegeben und dann der nachste usw. Wenn also SRCP uber MIDI gesendet
werden soll, wird das nichts. Da die SRCP-Befehle ja aus mehreren
Bytes bestehen.

Vorteile hatte MIDI nur, da es schon sehr lange in der Praxis
eingesetzt wird und es keine Probleme geben durfte die entsprechenden
Chips etc zu bekommen. Die MIDI-Befehle sind nur fur Musikinstrumente
gedacht. Man kann auch alles mogliche selbst uber den MIDI-Bus
schicken. Ich habe fruher mal zwei C64 mit MIDI gekoppelt und daruber
dann Dateien kopiert. Ging bestens. Die Ubertragungsrate von MIDI
betragt, wenn ich mich richtig erinnere, 32KBit. Ein weitere Vorteil
ware, das fast alle Soundkarten heutzutage einen MIDI-Ein-und Ausgang
haben.

Michael

Barth