Antw: [DDL-ML] AW: [DDL-ML] Auswertung von Rückmeldemodulen

Hi,

das ist bitter, es geht doch nichts über eine vernünftige Datensicherung.

Das Problem ist, das Zeit immer kostbarer wird und wenn man mit Daten arbeitet, Geld investieren muß,
um möglichst schnell den alten Stand wieder herzustellen. Datensicherung ist leider eins der am meisten vernachlässigten Gebiete nach Virenscanner Updates.

Ein File und Backupserver ist da die beste Lösung, idealerweise mit Linux. Je nach Datenmenge, ist ein vernünftiger Streamer natürlich die teuerste Komponente (abgesehen davon, wenn man in den Server ein RAID einbaut).

Zu Hause läuft mein Hauptarbeitsrechner mit einem ICP Vortex RAID 1 mit zwei 18GB U2W SCSI HDD s, davon (und von den anderen Rechnern) mache ich regelmäßig komplette Image Backups über 100MBit auf einen Netware Server mit zwei gespiegelten 80GB IDE HDD s. Diese Backups können dann auf CD-ROM oder Tape gesichert werden und sind schnell wieder herstellbar.

Kopien von selbst angelegte Daten, sollten immer auf mehreren Rechnern, Festplatten oder Medien liegen.

Was erzähl ich Dir da, jetzt wirst Du das auch wissen, daß sind nur halt Dinge, von denen ich etwas verstehe :-)

Gruß Frank.

>>> Markus.Pfeiffer@gkr.de 04.10.2001  13.34 Uhr >>>
Mahlzeit nochamal!

Nein, dtcltiny kann damit noch nichts anfangen (für was auch).
Angedacht ist für dtcltiny ein automatischer Halt inklusive Bremsphase
vor roten Signalen. Dazu muß die Position der Züge (wahlweise per
Zugverfolgung auf Basis von Rückmeldekontakten oder direkt über
rückmeldefähige Lokdekoder), die Stellung der Signale (über Infokanal
verfolgt) und der Standort der Signale (nein, keine Bilderkennung ;-)
sondern Benutzervorgabe) bekannt sein.

Aber das ist erstmal eine Vision.
Dazu muss erstmal die Zugverfolgung (standalone) vernünftig
entwickelt sein. Ich war schon einmal recht weit, aber die Früchte
der Arbeit sind durch einen Rechner-Totalschaden leider verloren
und die Motivation erstmal gestorben, ist aber auf dem
aufsteigenden Ast.

Markus