[DDL-ML] Programmierung Uhl 75200

Hallo,

in dieser nachrichtenarmen Zeit hätte ich da mal 'ne Frage. Seit Samsag bin ich stolzer Besitzer eines Uhlenbrock 75200 Dekoders. Der Einbau war problemlos und nun mache ich mir Gedanken zur Programmierung.

In der Anleitung steht, man sollte die Fahrtrichtungsumschalttaste mindestens 8 Sekunden drücken.

Im uhl-programmer von DDL wird die Sequenz

           sprintf(buf,"SET GL M4 %d 1 1 0 0 4 0 0 0 0\n", adr);
           for (i=0; i<10; i++) {
              for (j=0; j<20; j++) write(sckt,buf,strlen(buf));
              sleep(1);
           }
           sprintf(buf,"SET GL M4 %d 1 0 0 0 4 0 0 0 0\n", adr);
           write(sckt,buf,strlen(buf));

ausgeführt. So wie ich die Befehle interpetiere, wird aber keine Fahrtrichtungsumschaltung gesendet sondern Fahrstufe eins. Im SRCP-7.0 steht:

V_fs darf nur als Geschwindigkeitsangabe interpretiert werden. Manche Dekoder reagieren z.B. bei Fahrstufe 1 mit einem Nothalt, andere mit einem Richtungswechsel, wieder andere mit einer Selbstzerstörungssequenz ;-). Sollen solche Dekoder unterstützt werden, dann hat der Server dafür zu sorgen, daß V_fs entsprechend angepaßt wird, bevor das Kommando an den Dekoder gesendet wird. Aus Sicht der Clients müssen die Fahrstufen sukzessive von 0 bis zur maximalen Fahrstufenanzahl durchnummeriert sein.

Also muss Fahrstufe eins doch als Einstellung zur Fortbewegung interpretiert werden, dient also nicht zum Umschalten.

Bin ich denn jetzt total auf dem Holzweg? Auf jeden Fall bin ich verwirrt und bitte um Hinweise.

Danke, und einen schönen Tag noch... (Hier scheint super die Sonne!)

Peer
1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName@web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de