Re: Antw: [DDL-ML] Aufruf: DDL und Linux Kernel

Hallo Peer,

nein, noch keine neuen Erkenntnisse, Clubabend ist erst morgen.

Wo bekomme ich den diese low-latency Patche, ich würde das gerne morgen ausprobieren ?
Sind die immer Distributions- und Kernelversionsabhängig ?

Ein IRQ Problem halte ich für ausgeschlossen.

Hast Du denn den Daemon und Clients auf einer Maschine laufen?
Wenn ja, wieviel Mhz. und RAM hat diese Mühle denn ?

Matthias meinte zwar, das unser Rechner (P100, 64MB) viel zu klein für KDE2 wäre, aber trotzdem müßte es ohne diese Effekte laufen, da:
1. eher ein Problem im Kernel von 2.2.13 -> 2.2.18 zu vermuten ist, da schon mehrfach darüber berichtet wurde
2. vorher bei SuSE 6.3 mit Kernel 2.2.13 und KDE1 sogar mit nur 48 MB, erddcd und J-Man wirklich einwandfrei liefen, sogar mit Gamepad.
3. wenn alle Programme in den Speicher geladen sind, unnötiges im SWAP ausgelagert ist, nur ein bewegen des Mauszeigers nicht solches zeitweises Einfrieren hervorrufen kann/darf.
4. wäre es ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders, mit DDL teure original Eisenbahn-Digitalhardware einzusparen, wenn man dafür einen neuen Gigahertz Rechner mit 512MB für ein paar tausend Mark braucht.
5. es ein SCSI System ist, welches vom Bussystem her schon wesentlich CPU freundlicher ist.

Man könnte ja auch auf KDE2 verzichten und einen schlanken FVWM2 oder so verwenden.

Da ein neuer Rechner den Clubetat bei weitem sprengen würde, habe ich als Server für die 486 er Clients maximal ein AMD K6 mit 233 Mhz. und 128MB für die nächste Aufrüstung vorgesehen (habe ich als Spende schon in der Schublade).
Es reden doch immer alle davon, das Linux auf alten Kisten gut läuft ?!

Schade, ich hatte auf mehr Feedback gehofft, da es wohl ein systematisches Problem zu sein scheint.
Naja, ist ja Urlaubszeit, vielleicht kommt ja noch was...

Ich bleibe auf jedenfall dran, schließlich habe ich im Club mit Linux und DDL angefangen und die alte DOS Software zum teufel gejagt :-)

Gruß
Frank Stimmer,
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

>>> peer.griebel@web.de 18.06.2001  08.36 Uhr >>>
> So, wie angekündigt, das Testergebnis mit SuSE 7.1 Kernel 2.2.18.
>
> Große Scheiße!
>
> Ich habe hier schon mal von Ruckeln beim Fahren gelesen, was mit verschiedenen Kerneln bzw. irgendwelchen Timingproblemen zusammenhängen sollte.
>
> Allerding ist unser derzeitiger Stand absolut unbrauchbar.
> Ich werde am nächsten Clubabend nochmal sehen ob sich unter Kernel 2.4.0 alles genauso verhält.
> (Muß ich nur nach installieren, da ich es bei der Installation  nicht mit angeklickt hatte).

> [...]

Hallo!
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, woran es liegen könnte? Liegt es am Wechsel von 2.2.16 auf 2.2.18? Oder sind es zusätzliche Einflüsse?

Also ich verwende Suse 7.0 mit 2.2.16 und dem low-latency patch. Und ich bin absolut begeistert! Die Loks ruckeln kein bisschen. (Ich hatte damals einen Fehler gemacht, der mir erst jetzt aufgefallen ist. Damals war der Patch gar nicht aktiviert. Dann ist es klar, warum die Loks trotz Patch ruckeln :-)

Also ich kann diese Konfiguration nur jedem empfehlen! Ich habe gerade mal nachgesehen. Aber ich habe keinen Patch für 2.2.18 (aber für 2.4.x) gefunden. Ich werde also wohl bei 2.2.16 beliben, zumal ich nicht auf Suse 7.1 angewiesen bin. Allerdings könnte man auch probieren, den Patch einfach auf 2.2.18 anzuwenden...

Also mich würde die Ursache zu den Problemen wirklich interessieren!

Ade
  Peer

Sie surfen im Internet statt im Meer? Selbst schuld!
Auf zum Strand: http://lastminute.de/?PP=1-0-100-105-1