From: "Frank Stimmer" <f.stimmer@iSAM-inma.de>
Cc: <frank.stimmer@efg87.de>
Sent: Wednesday, June 13, 2001 5:41 PM
Subject: Antw: [DDL-ML] Aufruf: DDL und Linux Kernel

> So, wie angekündigt, das Testergebnis mit SuSE 7.1 Kernel 2.2.18.
>
> Große Scheiße!
>
> Ich habe hier schon mal von Ruckeln beim Fahren gelesen, was mit
verschiedenen Kerneln bzw. irgendwelchen Timingproblemen zusammenhängen
sollte.

> Allerding ist unser derzeitiger Stand absolut unbrauchbar.
>
> Umgebung der selbe Rechner auf dem vorher SuSE 6.3 Kernel 2.2.13
einwandfrei lief:
> - Pentium 100Mhz.
> - Asus Mainboard mit FX Chipsatz
> - 64MB
> - AHA-2940
> - 4GB SCSI-2 HDD
> - S3 VGA
> - 3Com 3C900 Netzwerkkarte
> - separate ISA Schnittstellenkarte (um ggf. nicht die onboard
Schnittstellen zu himmeln)

> Auf dem Rechner läuft der DDL Daemon sowie KDE2 mit J-Man (DDL
Distribution von Dezember 2000)

> Effekt:
> Alles prima, bis man J-Man startet und den Digitalstrom einschaltet.
> Man gibt der Lok einen Fahrbefehl und sie fährt los, sogar mit Licht :-).
> Jetzt bewegt man die Maus um eine andere Funktion auszuwählen und der
Mauszeiger bewegt sich nicht!
> Sekunden später, bewegt er sich ein stück und die Lok bleibt stehen!
> Dann fährt sie wieder an und die Maus ist tot usw.
> Bei Eingaben über die Tastatur verhält sich alles normal, Lok Fährt, PC
reagiert flüssig.

> Da scheint es wohl ein IRQ/Polling Problem zu geben oder was meinen die
Fachleute?

> Ich werde am nächsten Clubabend nochmal sehen ob sich unter Kernel 2.4.0
alles genauso verhält.
> (Muß ich nur nach installieren, da ich es bei der Installation  nicht mit
angeklickt hatte).

> Schade, ich hatte gehofft, mit der SuSE 7.1 einen Schritt nach vorne zu
kommen sprich, daß der DTCL-Tiny Client läuft, welcher mit den QT2 Libs von
6.3 nicht klarkam,statt dessen einen Schritt zurück :-(

> HALLO VOLKER WIEGAND !!!
> Wenn Ihr wirklich DDL in SuSE 7.3 dabei haben solltet, müßten bis dahin
natürlich solche Probleme untersucht und ausgemerzt werden. Es wäre auch
schön wenn erddcd beim Rechnerstart mit hochläuft und die verschiedenen
Clients (J-Man, dtcl-tyny, SpDrS60) dann alle friedlich im KDE Panel stehen
und einfach funktionieren. Ein Traum für alle Einsteiger die DDL nutzen
möchten, der Konfigurationsk(r)ampf hätte damit weitgehend ein Ende.

> Soll ich auch den hier schon mal besprochenen Kernelpatch verwenden (wo
bekomme ich den nochmal und wie installiere ich ihn?) oder könnte es auch
ein PC spezifisches Problem sein (glaube ich nicht) ?

> Eine nicht geplante Alternative, welche ich nur im Notfall realisieren
möchte wäre ein dedizierter alter 486 er mit SuSE 6.3 auf dem nur der DDL
Daemon läuft. Der P100 wäre dann nur noch der DDL-Server für die Clients.

> Hintergrund, es soll später mehrere kleine (486 er) X-Terminals als
Steuerpulte geben, welche auf dem  Server als DDL-Client über das Netzwerk
arbeiten.