[DDL-ML] [DDL-ML] Rückmeldbus: potentialfrei mit Optokoppler??

Hallo Rob,

bei meiner Reply vergaß ich daß nicht alle auch Hardware-Selbstbastler sind.
Wenn ich mal viiiel Langeweile habe, werde ich mal zusammentragen was bei
mir funktioniert (S88 ist noch nicht darunter).
Die Anleitungen von Oliver Spannekrebs z.B. sind grundsätzlich
potentialfrei, das Rückmeldemodul das Torsten Vogt beschreibt leider nicht
... Es läßt sich jedoch durchaus primitiv mit Optokoppler bauen. Der
Transistor steuert dann die LED des Optokopplers (z.B. 4N35) an, auf der
Ausgangsseite schaltet der Phototransistor dann aus DSR/DTR abgeleitete
Hi/Lo Pegel. Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte, ich werde das mal
nachreichen.

Für den S88-Bus dürfte das recht einfach zu bewerkstelligen sein, da über
die Parallelschnittstelle +5V kommen und alles mit TTL-Pegeln läuft, das ist
dadurch einfacher als bei V.24.

Als ersten Schritt würde ich den Booster potentialfrei machen, falls er es
nicht von Hause aus ist. (Vielfachmeßgerät im Wechselstrombetrieb von
PC-Gehäusemasse an den Ausgang des Boosters darf keine Spannung ergeben).
Hier würde ich einen PC900 verwenden, mit 1.5k Vorwiderstand und
Paralleldiode in Sperrichtung. Am Ausgang ein Pull-Up an +, und mit 5V aus
dem Booster versorgen. Das sieht dann so aus wie unter
web.syr.edu/~mobrandt/dcc-mb/941202_s.gif, der Vater meines Boosters. Hier
relevant: der Teil um den 6N138 herum (oder PC900, anders Pinning), den 1nF
habe ich mir geschenkt. Meine Modifikation benutzt nicht den R 0.47 für den
Feedback, sondern eine Abwandlung von Torstens Vorschlag und stabilisierte
15V Versorgung, und man kommt auch mit wesentlich weniger Teilen aus, aber
entscheidend ist hier der Eingangsteil. Viel Glück!

Andy