Re: [DDL-ML] Thread Probleme

"Peer Dr. Griebel" wrote:

> Hi,
>
> ich bin gerade dabei, mir Weichendekoder selbst zu bauen. Im Rahmen der Tests habe ich mir ein kleines Testprogramm geschrieben, das einfach alle Weichedekoder der Reihe nach kurz ansteuert.
>
> Dabei tritt folgender Effekt auf: Irgendwann kommt im syslog die Meldung
>      "Problems sending delayed command! Command not sent!"
> Danach kann ich mich auch nicht mehr beim erddcd einloggen. Ich muss ihn runter und wieder hoch fahren.

Dieser Fehler kommt aus srcp.c, Funktion handleSETGA. Er kann auftreten,
wenn bei einm Delayed-Set die Action nicht 1 ist oder und jetzt wird es
unangenehm, der zusätzliche Thread nicht gestartet werden kann da die
Resourcen aufgebraucht sind. Das kann an der Konstante
PTHREAD_THREADS_MAX oder an den Systemresourcen liegen.
Mir fällt auf: Die Threads werden nicht detached, das heisst beim
Beenden werden werden die Resourcen nicht unmittelbar freigegeben. Ein
pthread_detach nach dem pthread_create wäre zu empfehlen.

Mfg
osc

--
Olaf Schlachter -- 87435 Kempten -- Germany
email: olaf.schlachter@gmx.de