Re: [DDL-ML] Lok-Parameter für j-man

Frank Stimmer schreibt:
> [...]
> man dies doch dadurch praktikabler machen, daß es neben dem Feld
> Max. (tatsächliche) Geschwindigkeit ein Feld "realistische"
> Geschwindigkeit gibt, welches j-man auswertet und dadurch die
> Anzeige und natürlich die "fahrbare" Geschwindigkeit entsprechend
> anpaßt/umrechnet. Beispiel (grob) eine Lok fährt auf Fahrstufe 14,
> 238km/h lt. Tachowagen (also eine FS = 17Km/h), als realistische
> Geschwindigkeit ist 150 km/h eingetragen, so dürfte j-man die Lok
> bei Vollgas nur bis Fahrstufe 9 fahren lassen (9 * 17=153km/h). Was
> meinen die anderen dazu, kann man das so rechnen, wäre das eine

Ja. Außerdem will man nicht immer im Club an anderen Leutens Loks
herumprogrammieren und trotzdem den vollen Reglerausschlag beim Fahren
mit korrekter Geschwindigkeit zur Verfügung haben. Mit 128 Fahrstufen
im NMRA ist es nicht so schlimm wenn man ein Drittel verschenken muß
um die überhöhten Spielzeuggeschwindigkeiten auszugleichen. Wobei das
auch besser und besser wird. In Mehrfachtraktion (3-5 US-Diesels und
200 Achsen am Haken :-) ist die gleiche korrekte Geschwindigkeit auch
interessant.

Das gilt für alle Lokklienten (j-man, dtcltiny, ...).

> Ich finde schon, allerdings kann ich nicht beurteilen, was es für
> ein Aufwand wäre dies zu implementieren, da das Format der Lokdatei
> erweitert werden müßte.

Beginnt damit eine Version des Dateiformats in die Datei
hineinzustecken, dann weiß der Klient später, was er mit det Datei
anfangen soll. Sowohl für j-man als auch dtcltiny sind es Textdateien,
so für die alteingesessenen Unixleute ist das weniger ein Problem, für
die anderen könnte sich villeicht jemand erbarmen und einen Übersetzer
schreiben?

Wenn mir jetzt noch jemand verrät wo/wie ich eine Tachowagen für N
herkriege bin ich für heute ganz zufrieden ;-) Meßstrecke in die
Anlage einbauen ist nicht so gut, da man dann eben nur da messen kann.

Harald.