Re: Antw: Re: [DDL-ML] DTCL-Tiny unter SuSE Linux 6.3 - immer noch kein positivesErgebnis

Hi Frank,

On Wed, Dec 27, 2000 at 02:05:25PM +0100, Frank Stimmer wrote:
> An alle,
>
> jetzt bin ich zwar einen Schritt weiter, aber es stockt noch :-(
>
> Nach dem Start von ./configure bekomme ich nach einer Anzahl erfolgreicher
> Test s, folgende Meldung:
> checking for X...configure:
> error: Can t find X includes. Please check your installation and add the
> correct paths!

Damit sind die Header Dateien (*.h) von XFree gemeint. Die sind meist in
einem getrennten RPM mit den Entwicklerfiles, bei RedHat heisst es
"XFree86-devel...". Die sind zum Ausfuehren von X und KDE nicht
notwendig, aber zum Kompilieren von X-Anwendungen schon.

> Eine Aussagekräftige Fehlermeldung,

Ausnahmsweise wirklich, das meine ich Ernst!

> die ich nicht verstehe, da X mit KDE ja läuft, oder ist da ein Pfad der
> dtcl-tiny Installation mit gemeint? Wahrscheinlich muß ich doch nur bei
> dtcl-tiny irgendwo eine Pfadangabe für X korrigieren, nur wo ?

Ich schaetz mal du hast oben genanntes Paket nicht installiert. Wenn du
es drauf hast, muesste es eigentlich mit configure von selbst gefunden werden.
Wenn nicht, kann man mit "./configure --x-includes=/path/to/includes"
manuell eingreifen (siehe "./configure --help")

--
Gruss,
Markus