Re: [DDL-ML] erddcd-Erweiterung

Martin Wolf schrieb:

> Hallo DDLer, hallo Torsten,
>
> ich habe nich gerade wieder ein wenig mit dem erddcd-Quellcode
> auseinandergesetzt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
>
> 1. In der SRCP-Norm ist für die Protokolle N1-N4 die Zahl der Funktionen mit
> 5/9/13 angegeben.
> erddcd unterstützt nur vier Funktionen.

Nein 5. Die normale Funktion (i.d.R. Licht) und 4 Zusatzfunktionen.

> In der DCC-rp9.2.1 (1997) ist nur die Ansteuerung von fünf und neun
> Funktionen beschrieben. Wie geht das mit 13?

Das zweite Funktionsbyte des NMRA-DCC-Protokolls muss noch implementiert
werden. Das ist im Grunde recht einfach, allerdings zieht sich die
Verwaltung
der zusaetzlichen Funktionen durch den kompletten Code des erddcd.
Derzeit
gibt es wohl keinen Bedarf dafuer, diese zu nutzen und ich hab im Moment
wenig
Zeit mich darum zu kuemmern. Ich wuerde diese Erweiterung aber gerne
selbst
durchfuehren, da sich das wie gesagt durch den kompletten Code
durchzieht.

Wie man 13 Sonderfunktionen erhaelt, weiss ich auch nicht. Vermutlich
durch
ein drittes Funktionsbyte.

> 2. Anfang November gab es die Anregung, den Infoport auf GA's zu erweitern.
> Ich habe im neuen erddcd nichts derartiges gefunden.

Kein Wunder: Da ist ja auch noch nichts drin ;-)

> Meine Frage: Gibt es schon Implementierungsversuche für diese beiden
> Anliegen? Sonst würde ich mich über die Weihnachtstage mal drübersetzen und
> die Ergebnisse Torsten zukommen lassen.

Es ist immer eine Frage der "Wichtigkeit". Mir erscheint die Erweiterung
des Infoports auf die GA's wichtiger als 4 oder 8 weitere
Zusatzfunktionen.
(Hat ueberhaupt jemand einen Dekoder, der die nutzen kann?). Wenn Du
Lust
und Zeit(!) hast, kannst Du Dich ja zuerst um die GA's kuemmern.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736