Antw: [DDL-ML] Danke / Mailliste / Newsgroups

Moin Hanspeter,

Das Problem mit den fehlenden Newsgroupkenntnissen hatte ich auch.
Aber seit ich mich mit Linux beschäftige (seit einem 3/4 Jahr), habe ich das sehr zu schätzen gelernt.
Für Linux und seine vielen kleinen Probleme ist es überlebensnötig, insbesondere, wenn man eine schnelle Lösung braucht. Gerade bei Standartproblemen, welche sicher 1000 andere Leute auch schon hatten und gelöst haben. Hilfsbereit ist immer jemand (es lebe die Idee und der Geist des Open Source).

Aber es gibt fast keinen Bereich aus allen Lebenslagen, zu dem es nicht eine passende Newsgroup mit Gleichgesinnten gibt, und das muß nicht zwangsläufig mit Technik oder Computern zu tun haben.

Und wie Du siehst hast Du durch ein Problem, jetzt noch ganz andere Dinge dazugelernt :-)

Ein Tip noch, wenn Du Infos suchst, die gerade nicht aktuell in einer Newsgroup stehen,
ist hier die Suchmaschine der Wahl um sie aufzuspüren:
http://www.deja.com/home_ps.shtml
ggf. (für deutsche Artikel) Language auf German stellen.
Hier noch eine Übersicht aller deutschsprachigen Gruppen:
http://www.dana.de/mod/gruppen.html
Nicht jeder Provider blendet standartmäßig alle auf seinem Newsserver ein, aber wenn man weiß wie eine Gruppe heißt, kann man auch explizit danach suchen und sie abonnieren.

Viel Spaß noch mit Linux und DDL!

MfG,
Frank Stimmer
iSAM-inma GmbH,        HS-Abteilung / PC-Technik
Alexanderstr. 46,           45472 Mülheim an der Ruhr
Tel. 0208/49 585 - 52,   FAX: 0208/49 585 - 49
E-Mail: stimmer@isam-inma.de

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir einen Tip zum Thema
"DDL/Linux auf Compaq Deskpro 466" gegeben haben. Mein System läuft jetzt
mal in den Grundzügen. Die Konfiguration mit Yast1 hatte ich auch vorher
schon ausgeführt. Woran es genau gelegen hat kann ich im Moment noch nicht
sagen (ev. Adressbereich der on Board Netzwerkkarte).
Es ist auch der Hinweis gekommen, das solche Fragen in die Newsgroup
gehören, was sicher richtig zu sein scheint. Da ich jedoch noch nie mit
Newsgroups gearbeitet hatte, hatte ich keine Ahnung, wie damit umzugehen
ist, weshalb meine Frage in unserer Mailingliste abgesetzt wurde (man möge
es mir verzeihen). Mit den gegebenen Inputs konnte ich mich jetzt über
Newsgroups "schlau" machen. Meine weiteren Fragen zu Linux werde ich also in
der dafür vorgesehenen Newsgroup absetzen.
Ich denke, dass dieses praktische Beispiel auch ein Input zur kürzlich
geführten Diskussion "Zeit um eine Newsgroup einzurichten?" ist ==> Mit mail
können vermutlich mehr Eisenbahnfreunde umgehen.

Gruss
Hanspeter