Antw.: Re: [DDL-ML] Anfahr-/Bremsverzögerung mit DDL

Hallo Kurt,
da mein Eintrag in der Mailingliste Anfangs ein Problem war, mußte ich diesen Text manuell kopieren und beantworten.

Ich bin da auch nicht genau im Bilde Aber unser "Einkäufer" im Club sagte etwas von "die Hochleistungsdekoder kosten fast das doppelte".

Eine Antwort auf meine eigentliche Frage, ob die Software das selber macht (Anfahr/Bremsverzögerung) oder ob sie ggf. auf vorhandene Dekoder Sonderfunktionen zurückgreift, war das leider nicht.

Das ist ja gerade die interessante Frage, theoretisch müßte es ja möglich sein, daß für eine Lok die losfahren  soll, automatisch (vorausgesetzt die Lok könnte in der Software vorher entsprechend konfiguriert werden) langsam vom Programm die Fahrstufe erhöht wird sowie beim bremsen umgekehrt. Im anderen Fall, bekäme die Lok nur den Fahrbefehl und der Dekoder müßte sich "im Hintergrund" um die Fahreigenschaften kümmern.
Da der Sinn von DDL in "möglichst viel Hardare durch Software zu ersetzen" liegt, wäre es eine sinnige Sache wenn das die Software mit einfachen Dekodern könnte, das war halt meine Frage.

Nun müssen wir zusätzliche Dekoder anschaffen haben aber leider gerade erst mit DDL anfangen und konnten bisher wenig Erfahrung sammeln.

Gruß,
Frank Stimmer
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

Hallo Frank,

On Mon, 11 Dec 2000, Frank Stimmer wrote:

>Welche Dekoder würdet Ihr für den DDL Einsatz empfehlen, bisher haben wir
>die Uhlenbrock Dekoder unterschiedlicher Ausführungen favorisiert.

Ich habe den Kuehn-Decoder von Voelkner/Conrad und finde ihn vom
Preis/leistungsverhaeltnis gut. Meine Lima V80 laeuft damit ohne Probleme
und mit gutem Fahrverhalten.

Ist der so viel billiger?

Gruss, Kurt

--