RE: Antw: RE: [DDL-ML] FW: Blocksteuerung und allerlei

Hallo ,
Gibt es von Elektor evt. eine URL wo man sich das anschauen kann.
Ich hatte mal in einer Zeitschrift der Modell-Elektronik eine Steuerung
gesehen die für das Faller Car System entworfen wurde, im Prinzip waren das
einfache Motorola 1 Decoder, die die Infomationen über eine IR LED bekamen
und sie dann dem Motor zuführten. Ich werde am Wochenende mal schauen ob ich
das Heft noch habe.Ggf. werde ich dieses Thema dann in der nächsten Woche
wieder aufgreifen.

Hat sich zum Thema Rückmeldungen jemand Gedanken gemacht wie eine
Schienengebundene Rückmeldung aussehen kann z.B. Ein Sender gibt die Lok
Adresse über die Schienen an den Booster weiter der dann über eine Encoder
die Infos an den S88 Bus abgibt.
Ich denke da an DCC Lokdecoder zum fahren, Motorola Rückmeldedecoder so
könnte doch jeder Booster auch als Rückmeldestation dienen.
Das soll nur als Idee verstanden werden.

Auf diesem Text beziehe ich mich:

ich weiss nicht ob schonmal jemand davon gehört hat. Aber im letzten Jahr
veröffentlichte die Zeitschrift Elektor das renovierte EDiTS-Pro. Neues
Highlight war ein Rückmeldesystem, welches im Lokdekoder integriert ist und
das per IR-LED die Adresse der Lok permanent absendet. Empfangen wird das
ganze über ein Lesegerät, welches einfach an den s88-Rückmeldebus gehängt
werden kann. Daran toll fand ich vor allem den Preis: der Lokdecoder
(Motorola II) im Bausatz kostet ca. 50 DM (wenn man 5 Stück abnimmt,
Ausführung für Zwei- und Mittelleiter erhältlich), das Lesegerät ca. 82 DM
als Bausatz (wenn man die Teile selber bestellt und die Platine selber ätzt,
kostet es nur 53 DM für den PIC). Nachgebaut werden können die zwei schwer,
da sie PICs enthalten. Vielleicht kann aber gerade der Leseinheit-PIC
nachgebaut werden, da er eine einfache übersetzung von PCM-Daten in binäre
Daten macht. Es gibt doch genug erfahrene Elektroniker unter uns. Also alles
in allem deutlich günstiger als d!
ie Halsabschneider von Helmo o.ä.

Einziger Nachteil: ich kann keinerlei Erfahrungen damit berichten, da ich
die noch nicht nachgebaut habe.

Unter der Annahme das man die Leseeinheiten immer ans Ende des s88-Busses
hängt oder mit dem in Planung befindlichen 3fach s88-Bus einen eigenen Zweig
reserviert kann man durch einfache Kalkulation über erddcd die erkannten
Adressen auslesen. Dazu m,üsste man per Befehl vom Client dem Daemon
mitteilen, ab wo sich diese Einheiten befinden, und der Daemon meldet dann
über den INFO channel die Adresse zurück (Formatierung dieser INFO sollte
sich das SRCP-Team überlegen).

Der Nachteil der externen Transponder liegt m.E. darin, wenn ich die Adresse
der Lok (fern-)gesteuert verändere, muss ich den Transponder tauschen. Bei
EDiTS läuft das automatisch, denn die abgestrahlte Adresse ist immer die
eingestellte des Dekoders.

Das wäre doch auch ein Ansatz, zumindest mit viel Geldsparen ;-))

Stefan

>>> kbr@icsmedia.de 30.11.2000 15:29:43 >>>

Hallo Frank,
keine schlechte Idee mit den Transpondern aber wie liegen die Preise für
solche Transponder?
Anders gefragt wie hoch oder niedrig liegt der Preis pro Lok inkl. einem
Transponder Leser?

Besteht dir Möglichkeit evt. in der Lok einen Schienengebundenen Sender zu
geben wie sehen deine Gedanken dazu aus.

Gruss Karsten