[DDL-ML] Merkwuerdigkeiten mit RedHat 6.2

Hallo,

heute mal 'ne Frage an euch:

Ich habe meinem Eisenbahnrechner eine neue (gut gebrauchte) Platte
spendiert
und bei der Gelegenheit von RedHat 6.1 auf RedHat 6.2 'geupdatet'.

Es wurden folgende AEnderungen am System durchgefuehrt:

    Hardware: 3 kleine Platten (120 MB, 245 MB, 260 MB) gegen eine
"grosse" ;-)
              Platte 1,2 GB ausgetauscht.

    Software: RedHat Linux 6.1 (Kernel 2.2.12) gegen RedHat Linux 6.2
              (Kernel 2.2.14) ausgetauscht.

Auf dem System laeuft kein unnoetiger Systemdienst (sogar den crond habe
ich
abgestellt). X11 wird betrieben, Java (fuer J-Man) wird betrieben.

Nun zu dem Phaenomen:

In unregelmaessigen Abstaenden (meist liegen mehrere Minuten zwischen
den
Vorfaellen) hat der refresh-Cycle des erddcd Aussetzer.
Die dauern von 1 bis ca. 5 Sekunden (geschaetzt). Man kann z.B. mit top
bewundern, wie der Thread des refresh-Cycles von jetzt auf nachher
praktisch
keine Rechenzeit mehr verbraucht und nach kurzer Zeit wie von
Geisterhand
wieder oben auftaucht. Witzigerweise zeigt der erddcd-Monitor (erddcd
-m)
weiterhin an, dass der Refresh-Cycle weiterlaeuft. Der Vollstaendigkeit
halber:
Die Probleme treten erst seit dem Update auf RedHat 6.2 auf, mit 6.1
lief alles
wunderbar.

Probleme mit der Hardware kann man weitgehend ausschliessen. Also hat
vermutlich
das Betriebssystem seine Finger im Spiel. Für mich gibt es folgende
moegliche
Erklaerungen: 1.) Der Scheduler des Linux-Kernels hat sich geaendert und
                  entzieht dem Prozess ab und an die Rechentzeit
(Warum?).
              2.) Ein zweiter Prozess (evtl. auch der Kernel) stellen
                  irgendwas mit dem COM-Port an und blockieren den
erddcd.
              3.) Der Kernel macht in unregelmaessigen Abstaenden etwas
ganz
                  wichtiges (was?) und nimmt dem erddcd Rechenzeit.

Nun meine Fragen:

              Hat jemand von euch ein aehnliches Verhalten beobachtet?

              Hat jemand eine Idee, woran es wirklich liegt und was man
              dagegen tun kann?

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736