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Die Stellenbörse in den Newsgroups: de.markt.arbeit.*

Liebe Personalsuchende, liebe Stellensuchende,

Als Moderator der deutschsprachigen Newsgroups für Stellenangebote und Stellengesuche möchte ich über das nötigste informieren.

Inhalt

Newsgroups, Usenet - was ist das?

Das Internet besteht nicht nur aus dem World Wide Web, sondern auch aus dem Usenet. Im Usenet kann jeder Nachrichten veröffentlichen, die sich danach auf keinem konkreten Server befinden, sondern auf vielen. Jeder Newsserver tauscht permanent mit seinen Nachbarn die neuesten Nachrichten aus. Eine Nachricht, die man auf einem Newsserver einspeist, verbreitet sich dadurch auf vielen Newsservern.

Um am Usenet teilzunehmen, braucht man einen Newsreader und das Zugriffsrecht auf einen Newsserver. Ein Newsreader ist ein Programm, um eigene Nachrichten zu veröffentlichen (posten), wieder von allen Newsservern zu löschen (canceln) und um die Nachrichten anderer Leute zu lesen. Idealerweise startet Ihr Browser einen Newsreader, wenn Sie auf einen Newslink klicken: news:de.markt.arbeit.biete.

Das Usenet gliedert sich im Sinne einer Baumstruktur oder Hierarchie in Newsgroups über einzelne Themen. Manche Newsgroups sind Diskussionsforen, manche Newsgroups enthalten Kleinanzeigen, in manchen Newsgroups stehen Bekanntgaben, und in manchen Newsgroups tauschen die Benutzer Bild- oder Tondateien aus. Die deutschsprachigen Newsgroups fangen mit de. an. Darin fangen die Kleinanzeigen-Newsgroups mit de.markt. an. Die Jobbörsen-Newsgroups fangen mit de.markt.arbeit. an.

Das Usenet als Zusammenspiel so vieler Leute funktioniert nur, wenn Regeln eingehalten werden, von denen die meisten mehrheitlich beschlossen wurden. Es gibt zu fast jeder Newsgroup eine Charta, die festlegt, was dort wie gepostet werden darf. Die Chartas der deutschsprachigen Newsgroups stehen hier. Weitere Regeln verbieten Spam, also das exzessive Wiederholen derselben Nachricht oder Werbung für dasselbe, HTML und Binaries (Datei-Anhänge) ausgenommen in speziellen Binary-Newsgroups.

Was sind moderierte Newsgroups?

Die meisten Newsgroups sind nicht moderiert. Jeder kann dort alles hineinposten, was ihm Spaß macht, auch wenn er es gar nicht darf. Inhalte, die in eine ganz andere Newsgroup gehört hätten zerstören die Lesbarkeit, erst recht dann, wenn viele Leute auch noch anfangen, in der falschen Newsgroup darüber zu diskutieren. Hinzu kommt der eskalierende Nachahmungseffekt: unerlaubte Postings erwecken den Eindruck, sie seien erlaubt und stiften viele Nachahmer an, ebenfalls gegen die Charta der jeweiligen Newsgroup oder eine andere Vorschrift zu verstoßen.

Moderierte Newsgroups sind durch folgenden Mechanismus geschützt: Jeder richtig eingestellte Newsserver wandelt Nachrichten, die man zu posten versucht, in eine E-Mail an die Submission-Adresse um. Der Moderator oder das Moderatorenteam holt diese E-Mails ab, kontrolliert sie auf Regelverstöße und sorgt erst dann dafür, dass sie sich von Newsserver zu Newsserver verbreiten - oder auch nicht, wenn sie unerlaubt gewesen wären. Im Usenet ist ein Moderator also anders als im Fernsehen nicht jemand, der eine Diskussion koordiniert, sondern jemand, der Postings als Mail empfängt und nach Kontrolle als News weiterleitet.

Dieser Mechanismus bewirkt, dass die Nachrichten verzögert erscheinen, erst dann, wenn der Moderator Zeit hatte, sie abzufertigen. Er bewirkt auch, dass man selber die Nachricht direkt als E-Mail an die Submission-Adresse schicken kann, anstatt zu hoffen, dass der Newsserver dies tun wird, wobei man wissen muss, dass persönliche Mitteilungen an den Moderator dort nicht hingehören, weil der Moderator das Abfertigen mehr oder weniger vollautomatisch mit einem entsprechenden Programm durchführt.

Im deutschsprachigen Usenet sind die Inserate-Newsgroups der Jobbörse moderiert um durchzusetzen, dass nicht zwischen den Angeboten und Gesuchen, sondern nur in der parallelen Diskussions-Newsgroup de.markt.arbeit.d Kommentare und Diskussionen über die Anzeigen stehen. Dadurch bleiben die Inserate-Newsgroups übersichtlich und automatisiert auswertbar. Dies hat sich durch sehr schlechte Erfahrungen bis Mitte 1998 als notwendig erwiesen.

Welche de.markt.arbeit-Newsgroups wofür?

Newsgroup: de.markt.arbeit.biete
Tagline: Stellenangebote.
Status: moderiert
Veröffentlichen per E-Mail an: dma-biete@moderators.dana.de
Charta:
Diese Gruppe dient dem Angebot von Stellen- und sonstigen Arbeitsangeboten. Diskussionen haben hier zu unterbleiben. Vollständige Angaben zu den gesuchten/nachgefragten Stellen enthalten:
  • auszuübende Tätigkeit und geforderte Qualifikation,
  • Arbeitsort,
  • Beschäftigungsform (Anstellung, Projekt o.a.).
  • wohin die Bewerbung zu richten ist,
  • Nennung oder zumindest ausreichende Beschreibung (inkl. Branche) des Arbeit- bzw. Auftraggebers.
Angebote mit unvollständigen Angaben sind nicht erlaubt. Tätigkeiten, die an Zahlungen des Arbeit- oder Auftragnehmers an den Arbeit- bzw. Auftraggeber gekoppelt sind, dürfen hier nicht angeboten werden. Die Artikel müssen mit einem "Followup-To: de.markt.arbeit.d" versehen sein.
Newsgroup: de.markt.arbeit.suche
Tagline: Stellengesuche.
Status: moderiert
Veröffentlichen per E-Mail an: dma-suche@moderators.dana.de
Charta:
In dieser Gruppe sollen ausschließlich Stellen- und sonstige Arbeitsgesuche veröffentlicht werden. Diskussionen haben hier zu unterbleiben. Die Artikel müssen mit einem "Followup-To: de.markt.arbeit.d" versehen sein.
Newsgroup: de.markt.arbeit.d
Tagline: Kommentare, Fragen, Diskussionen.
Status: unmoderiert
Charta:
Hier werden ebenso Kommentare zu den Stellenangeboten oder -gesuchen gemacht, wie Fragen zum Arbeitsrecht oder Tarifen gestellt. Auch andere Diskussionspunkte sind denkbar. Angebote oder Gesuche dürfen nicht veröffentlicht werden.

Checkliste zum einmaligen Inserieren per E-mail

Hierzu benötigt man weder Newsserver noch Newsreader.
  • Berechtigung prüfen
    • Es muss ein Arbeitsvertrag oder ein vergleichbares Vertragsverhätnis zwischen einem Arbeit-/Auftraggeber und einer Einzelperson als Arbeit-/Auftragnehmer beabsichtigt sein.
    • Es darf nicht geplant sein, sich gezielt über eine bestimmte Usenet-Regel hinwegzusetzen.
  • Einstellungen des Programms prüfen:
    • geeignete Absender-Email-Adresse. Das Inserat wird nicht nur erwünschte Antworten verursachen, sondern auch viele unerwüschte Massen-Emails (UBE, unsolicited bulk e-mail). Es wird empfohlen, einen vorübergehenden Email-Account mit leistungsfähigen Filtern nur für dieses Inserat zu nehmen, den man wieder löscht, wenn man keine Antworten mehr erwartet.
    • Kein HTML, kein mixed/multipart
    • Keine binäre Anhänge (Visitenkarten, digitale Unterschriften)
    • Umbrechen überlanger Zeilen einschalten. Zeilenlänge: 72 Zeichen
  • Genau 1 Newsgroup, also Empfänger-Email-Adresse, entscheiden
    Wenn Stellenangebot, dann
    E-mail an dma-biete@moderators.dana.de
    zwecks Newsgroup: de.markt.arbeit.biete
    Wenn Stellengesuch, dann
    E-mail an dma-suche@moderators.dana.de
    zwecks Newsgroup: de.markt.arbeit.suche
  • Betreffzeile verfassen
    • Nicht länger als ca. 60 Zeichen
    • Mindestens Tätigkeit angeben
    • Ohne "Biete", "S: " o.dgl., weil das sowieso aus der Newsgroup ersichtlich ist (Empfehlung)
    • Ortsangabe, falls kein Umzug in Betracht kommt (Empfehlung)
    • Darf nicht mit Re: anfangen
  • Text verfassen
    • Text darf nicht fehlen, Betreffzeile allein reicht nicht.
    • Nicht mit MS-WORD-Datei *.doc, *.pdf, Abbildung oder sonstigen binären Datei-Anhängen
    • Kein HTML
    • Zeilenlänge von ca. 72 Zeichen nicht überschreiten
    • Kein tabellarisches Layout, das wird bei Proportionalschrift nur vermurkst dargestellt. (Empfehlung)
    • Keine Webseiten nennen, für die wahrscheinlich andere schon exzessiv in den Newsgroups geworben haben
    • In Stellenangeboten und anderen Arbeitsangeboten auf Vollständigkeit achten:
      • auszuübende Tätigkeit und geforderte Qualifikation,
      • Arbeitsort,
      • Beschäftigungsform (Anstellung, Projekt o.a.),
      • wohin die Bewerbung zu richten ist,
      • Nennung oder zumindest ausreichende Beschreibung (inkl. Branche) des Arbeit- bzw. Auftraggebers.
    • Vorsicht mit dem Erwähnen von E-Mail-Adressen. Diese werden von Spammern vollautomatisch geerntet. Es ist klüger mensch(bei)foo.bar statt mensch@foo.bar zu schreiben oder die Adresse nicht im Inserat, sondern einer Webseite zu nennen, auf die das Inserat verweist.
    • Keine Bitte an den Moderator hineinschreiben, er möchte doch so nett sein und das veröffentlichen.
  • Mail abschicken
  • Danach einige Wochen lang erreichbar sein und E-Mails beachten.
  • Frühestens nach ca. 24 Stunden kontrollieren, ob es erschienen ist und ggf. mindestens ca. 1/2 Woche warten. Wenn es nach danach immer noch nicht erschienen ist, in der Liste typischer Fehler nachsehen, woran das gelegen haben könnte. Wenn das nicht geholfen hat per E-Mail an dma-request@moderators.dana.de fragen, warum das Posting zurückgewiesen wurde. Filterumgehung: Wer 28835446 in die E-Mail schreibt erreicht mich auch von einem Provider aus, den ich wegen unerwüschter Massen-Emails ausgesperrt habe. Erst nach Lösung des Problems ggf. noch einmal versuchen.
  • Nicht vor Ablauf von 45 Tagen dasselbe in egal welcher Newsgroup noch einmal veröffentlichen.

Checkliste, um Usenet-Teilnehmer(in) zu werden

Folgendes Wissen ist kompliziert, aber vorm regelmäßigen Posten notwendig. Als Moderator bemühe ich mich, die Jobbörse auch denen zur Verfügung zu stellen, die nur ein einzigesmal per E-mail ein einziges Stellenangebot oder Stellengesuch einreichen möchten und sich dann folgende komplizierten Dinge nicht unbedingt durchzulesen brauchen. Um so mehr erwarten die Usenet-Teilnehmer von Personalvermittlern und anderen Vielpostern, dass sie die Chartas und das Spamverbot in allen Details genau kennen und einhalten.
  • Newsserver besorgen. Man bekommt ggf. Benutzerkennung und Passwort.
  • Regeln des Newsserver-Betreibers lesen.
  • Newsreader besorgen.
  • Benutzeranleitung des Newsreaders lesen.
  • Feststellen, ob man mit dem Newsreader canceln kann. Darunter versteht man, dass man seinem Artikel eine unsichtbare Kontroll-Nachricht hinterherschickt, die auf allen richtig eingestellen Newsservern das Löschen auslöst. Wenn die Benutzeranleitung dazu schweigt und keinerlei Button "Cancel Usenet Message" oder "Nachricht abbrechen" zu finden ist: Diesen Newsreader nicht benutzen, unbedingt einen besseren suchen.
  • Newsreader einstellen:
    • Name oder IP-Nummer des Newsservers
    • Newsserver passwortgeschützt oder nicht (requires authentication).
    • Wenn Passwortgeschützt: Benutzerkennung und Passwort.
    • Name und Email-Adresse des Absenders
    • Kein HTML. Auch Multipart abstellen, also nicht doppelt einmal als Text und einmal als HTML.
    • Keine binären Anhänge (Visitenkarten, digitale Unterschriften)
    • Umbrechen überlanger Zeilen einschalten. Zeilenlänge: 72 Zeichen
    • Kein eigenes Erzeugen von Message-IDs, denn das ist Sache des Newsservers.
    • Nachrichten, die man beantwortet, mit > in der 1. Spalte zitieren
    • Mit dem Newsserver Verbindung aufnehmen und die Liste der Newsgroups herunterladen.
    • Mindestens folgende Newsgroups abonnieren: de.newusers.infos, de.newusers.questions, de.markt.arbeit.d, de.markt.arbeit.biete, de.markt.arbeit.suche, weitere Newsgroups je nach Interessenlage.
  • Newsgroup de.newusers.infos lesen
  • In der Newsgroup de.test o.dgl. üben, wie man postet und cancelt.
  • Chartas der Newsgroups, in die man posten wird, lesen, soweit man weiß, wo die stehen. Die von de.* stehen im Charta-Archiv der dana-Moderation
  • Newsgroups, in die man posten wird, lesen und vor allem auf FAQ (frequently asked questions) achten.
  • Spamverbot lesen und verstehen. Im gesamten Usenet gelten die Regeln und Definitionen in Tim Skirvins FAQ. Darüber hinaus gibt es einen Spam-Mehrheitsbeschluss für die deutschsprachigen Newsgroups.
    Definition des Breidbart-Index: Ein Spam besteht aus News-Artikeln, die inhaltlich gleich sind oder für dasselbe werben. Jedes Exemplar ist in eine oder mehrere Newsgroups gepostet. Aus dieser Anzahl an Newsgroups, in denen das eine Exemplar steht, zieht man die Quadratwurzel, das ist der Anteil des einen Exemplars. Diese Anteile addiert man über alle Exemplare. Diese Summe ist dann der Breidbart-Index. Ohne Crossposting ist es also einfach die Anzahl an Postings. Dabei spielt es eine Rolle, innnerhalb welches Zeitraums die Artikel gepostet wurden. Beim normalen Breidbart-Index wird alles mitgezählt, was innerhalb 45 Tagen gepostet wurde. Beim BI7 wird alles mitgezählt, wass innerhalb 7 Tagen gepostet wurde.

    Die zulässigen Limits für den Breidbart-Index bzw. BI7 sind:
    Newsgroups zulässiger BI innerhalb von
    de.markt.* 2 45 Tage
    de.alt.dateien.* 1 45 Tage
    restl. de.* 5 7 Tage
    at.anzeigen.* 1 14 Tage
    muc.* 2 45 Tage
    bln.* 3 45 Tage
    alle Newsgroups 20 45 Tage

Checkliste zum häufigen Inserieren

  • Die Checkliste, um Usenet-Teilnehmer(in) zu werden nicht nur dann abarbeiten, wenn man neu im Usenet ist, sondern auch als Fortgeschrittener noch einmal kontrollieren, ob man irgendetwas bisher immer übersehen hatte.
  • Die Chartas aller Newsgroups de.markt.arbeit.* sorgfältig lesen.
  • In der Liste typischer Fehler nachsehen, ob da etwas drinsteht, worauf man trotz Kenntnis der Usenet-Regeln gar nicht gekommen wär.
  • Bei jedem Inserat sinngemäß verfahren wie unter Checkliste zum einmaligen Inserieren per E-mail beschrieben, jedoch mit folgenden Abweichungen:
  • Man kann statt per E-mail auch mit dem Newsreader posten, so als seien die Newsgroups unmoderiert, man muss nur beachten, dass dann der Newsserver das Verschicken von Mail an die Submission-Adresse übernimmt, so dass man nicht erwarten darf, dass das Posting sofort zu sehen ist.
  • Nicht mit der Funktion des Newsreaders inserieren, die zum Beantworten oder Kommentieren eines Postings da ist (Reply, Followup).
  • Die Häufigkeit, mit der man dasselbe erneuert, kann man von einmal pro 45 Tage auf einmal wöchentlich nur dann steigern, wenn man das jeweils vorige Exemplar cancelt und ansonsten das Spamverbot kennt und einhält.
  • Um das vorgeschriebene Setzen des "Followup-To: de.markt.arbeit.d" braucht man sich nicht zu kümmern, das mache ich als Moderator.

Liste typischer Fehler

  • Verstoß gegen Chartas
    • Angebote oder Gesuche in de.markt.arbeit.d
    • Stellenangebote oder Stellengesuche in sonstigen Diskussionsgruppen, z.B. de.soc.arbeit, de.etc.beruf.misc, de.alt.comp.sap-r3 .
    • Verwechslung von biete und suche
    • Testposting zum Ausprobieren in einer de.markt.arbeit-Newsgroup
    • Auslagern des Postings auf eine Webseite, Beschränkung des Postings auf die Nennung dieser Webseite.
    • Erneuern eines Angebots oder Gesuchs durch ein Followup darauf
    • In de.markt.arbeit.suche Aufträge für ein Unternehmen suchen ("unser Mitarbeiter hat noch Kapazitäten frei")
    • Unvollständige Angaben in de.markt.arbeit.biete
    • Diskussionsversuch in Inserate-Newsgroups
    • MLM u.a. Schneeballsysteme; Versuch, Arbeitsuchende zu überreden, sich selbständig zu machen; Versuch, Girokonten Arbeitsuchender für Geldwäsche zu missbrauchen.
    • Versuch, in mehr als eine de.markt.arbeit.-Gruppe zu crossposten
  • Verstoß gegen RfCs
    • Message-IDs enden nicht mit der richtigen Domain
    • Völlig falsches Datum (Rechner schlampig eingestellt)
    • Zum Erneuern Message-ID des schon vorhandenen Artikels genommen
    • Dozent einer Weiterbildungsmaßnahme legt zu Übungszwecken einen Account an, den er nach Ende des Unterrichts wieder löscht, und lässt die Teilnehmer mit dieser Adressse und mit Vor-, Nachnamen "Platz 11", "Platz 15" zu Übungszwecken fingierte Stellengesuche posten.
  • Spam und Dupes
    • Verzweifeltes Wiederholen, weil das Posting nicht sofort erscheint
    • Wiederholen oder erneuern, ohne das vorige Exemplar zu canceln
    • Häufigeres Erneuern als wöchentlich
    • Mehr als 2 Exemplare oder Crossposting in mehr als 4 Newsgroups.
    • Werbung für eine tolle Geschäftsmöglichkeit, für die leider viele andere Leute auch schon in den Newsgroups geworben haben
    • Völlig leerer Artikel (nur mit Betreff-Zeile)
  • Ressourcendiebstahl, Müll
    • Binaries, Attachments, Datei-Anhänge, z.B. WORD-Dateien, PDF-Dateien, Abbildungen, digitale Unterschriften
    • HTML, Netscape-Visitenkarten (vcard)
    • Mangels informativer Betreffzeile Nötigung sämtlicher Benutzer, den Artikel zu öffnen
    • Mangels ausreichender Information im Posting Nötigung vieler Benutzer, eine dort genannte und für sie gar nicht relevante Webseite aufzusuchen
    • Zeitdiebstahl zu Lasten des Moderators:
      • dma-request@moderators.dana.de oder persönliche E-Mail-Adresse des Moderators als Submission-Adresse missbrauchen
      • Fragen an dma-request@moderators.dana.de richten, die schon in dieser Webseite oder den hier genannten Informationsquellen beantwortet sind
      • Diskussionen über zurückgewiesene Postings oder Betteln um Entsperrung in der Absicht, den Netzmissbrauch, der zur Sperre geführt hat, zu wiederholen.
      • Benutzung eines Newsreaders, mit dem man gar nicht canceln kann, danach Bitte an den Moderator, etwas von Hand zu canceln.
  • Peinlichkeiten
    • Verwechslung von Mail und News: In de.markt.arbeit.d veröffentlichen, was als E-mail gedacht war. Der Empfänger bemerkt es noch nicht einmal, und andere amüsieren sich prächtig.
    • Vergessen von "X-No-Archive: yes" bei problematischen Beiträgen in ganz anderen Newsgroups (Sex, Politik).

Viel Erfolg wüscht

      Henning Weede
      <dma-request@moderators.dana.de>
      28835446 in der E-Mail gewährleistet, dass sie bei mir nicht weggefiltert wird.


11 Aug 2011 home  Henning Weede