Bausatz SBT40-TRX

Technische Daten:

 
Frequenz 7000 - 7050KHz
Sendeleistung ca. 2W bei 12V
Empfinglichkeit ca. 1uV
Haupt-Filter 3 Quarze, Bandbreite ca. 600Hz, S=2,4
Max. Eingangsspannung 5Vss
Tx-Frequenz-Offset ca. +650Hz einstellbar
Stromverbrauch Rx: 20mA, Tx: 300mA bei 12V
Versorgung 7,2-13,8V Akku / Batterie / Netzteil
Betriebsarten CW, nur RX für SSB, RTTY, SSTV, FAX und PSK31 (durch Umbau auch RTTY, SSTV, FAX und PSK31 im TX möglich)
NF-Ausgang 100mW an 64Ohm (2 x 32Ohm in Reihe)
Anschluesse Strom, Taste, Höhrer und Antenne
Bedienelemente TUNE, RIT und GAIN
Maße (L x B x H) ca. 100 x 80 x 25 mm
Gewicht steht noch nicht fest
Copyright Die Schaltung und dessen Beschreibung sind mein geistiges Eigentum. Eine Vervielfältigung ist nur gestattet, für die private Nutzung oder wenn mein Name und Rufzeichen (Oliver Graffunder, DL7JGR) genannt werden. Bei Veröffentlichungen bitte ich um Benachtichtigung an meine eMail-Adresse: graff@berlin.snafu.de

Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch die Verwendung dieses Geräts verursacht werden, der Benutzer muß selbst auf ordnungsgemäßen, schadenfreien und legalen Betrieb achten!

Der SBT40 ist nur zum Empfang und zum Aussenden von Funkwellen im Amateurfunkdienst geeignet. Andere Verwendungszwecke sind ausgeschlossen!

Entwickelt von Oliver Graffunder, DL7JGR

Schaltung:

Als PDF-Datei (Version 1.0 vom 20.07.2000)

So sieht meine Testleiterplatte aus. Die Schaltung ist nun auf Nachbausicherheit getestet.

Hier ist die Anleitung zum Bausatz
 

Das Layout:

Als PDF-Datei (Version 1.0 vom 20.07.2000)

Das Toner eines Ausdrucks kommt auf die Leiterplatte, die Darstellung ist eine sicht auf die Oberseite, wo die Beiteile sind!

Der Bestückungsplan als PDF-Datei .
Der Brückenplan als PDF-Datei, die dicken Brücken sind Masseleitungen. Die Brücke mit den runden Padds dient zur Erdung der Quarzkehäuse, und wird mit diesen verlötet.

Der Bauteilliste als HTML-Datei .
 

Aufbau und Abgleich:

Siehe Anleitung zum Bausatz

Betrieb:

Die Endstufe ist nicht Dauerfehlanpassungsfest und geht nach ca. 30sek. ohne Antennenabschluß kaput (Rauchwolke).
Als Antenne ist ein 10 Meter langer Draht geeignet, den man z.B. in einen Baum wirft und eine Erde an das Gerät anschließt (siehe hierzu http://www.dl-qrp-ag.de/faq/faq.htm ). Andere Antennen für das 40M-Band sind natürlich auch geeignet, ggf. wird ein Anpassgerät erforderlich, wenn die Antenne nicht einen Fußpunktwiderstand von 50Ohm hat.
Mit den 2Watt Output kann man bei normalen Bedingungen ganz Europa arbeiten. Nachts sind die Bedingungen am besten. Mit etwas Glück erreicht man die ganze Welt, aber das bedarf etwas Gedult und einer guten Antenne.

Der Gain (Verstärkung) kann soweit aufgedreht werden, bis die NF begrenzt. Sollte jedoch ein Signal direkt neben einen anderen Träger aufgenommen werden sollen, so sollte die Verstärkung soweit verkleinert werden, dass alle beide Signale unverzärt zu höhren sind.

Die RIT erhält ein Poti mit Mittelrastung. Ist die RIT eingerastet, dann ist sie abgeschaltet. Sollte die RIT verwendet worden sein, darf man nicht vergessen, nach dem Ende des QSO, die RIT wieder abzuschalten!

Zur Frequenzanzeige, kann ein Frequenzzähler verwendet werden. Einfache Baugruppen mit 3 Ziffern (10KHz, 1KHz und 100Hz) sind vollkommen ausreichend. Der VFO schwingt auf 1880KHz, wenn 7000KHz empfangen werden.
Zur einfachen Anzeige kann ein Meßgerät über ein 1MOhm-Poti an C3 angeschlossen werden. Einfache einbaumeßgeräte mit 3,5 Ziffern (1999-Anzeige) gibt es für ca. 15DM zu kaufen, ein Zeigermeßgerät ist auch nicht schlecht, sollte jedoch über ein 47KOhm-Poti an das TUNE-Poti angeschlossen werden.

Bei 9V Versorgungsspannung bringt der SBT40 eine Ausgangsleistung von 1 Watt, also VLP oder QRPP.
Bei versorgungsspannungen üver 14V ist C40 durch einen entsprechend Spannungsfesten Typ zu ersätzen!
Bei 19V Ubat kommen 5 Watt raus, aber die Transistoren halten das nicht lange durch!!!!! Eine gute Kühlung und das Parralellöten weiterer BS170 ist erforderlich; dieses Vorgehen ist nur erfahrenen Spezialisten vorbehalten, Ich hafte dafür nicht!
 

Bausatz

Ich kann leider keine Bausätze mehr anbieten!!! SRI

Und so sieht der Bausatz fertig aus (das RIT-Poti kommt in besserer Qualität):

-------------

Über Erfahrungsberichte, ob gut oder schlecht, freue ich mich immer!

Also 72 und 55 mit dem neuen SBT40

Oliver Graffunder, DL7JGR