Freundschaftsspiel 2008/09: SV Lichtenberg 47 - BFC Dynamo 2:2

Lichtenberg besteht Härtetest
Es war ein durchaus unterhaltsames, gelungenes Testspiel mit einem gerechten Remis. Zu Beginn war der Oberligist stärker, spielte schnell und direkt über die Flügel. Zwei Möglichkeiten hatte der BFC in dieser Anfangsphase, die zweite nutzte Wedemann nach Vorarbeit von Becke aus acht Metern Entfernung mit einem Flachschuss zur Führung. Nach einer Viertelstunde fanden die Hausherren besser in die Zweikämpfe. Schreck spielte Arsovic schön an - man dachte schon, der Lichtenberger Torjäger hatte seine erste Chance vertan, doch Arsovic schirmte das Leder geschickt ab, wand sich um seinen Gegenspieler herum und schoss den Ball in den Winkel. Zwar war der BFC weiterhin feldüberlegen, doch die Partie war ausgeglichen. Die größte Chance versiebten die 47er kurz vor dem Pausenpfiff: Schreck spielte schön nach innen - doch Freund und Feind verpassten, und so trudelte das Leder am langen Pfosten vorbei.

BFC-Trainer Volkan Uluc zeigte sich zur Pause angetan von der Leistung seines zweiten Anzugs: "Ich habe bewusst Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Es ist doch frustrierend für junge Leute, wenn sie in der Oberliga nur auf kurze Einsatzzeiten kommen." Nach der Pause ging das Spiel munter weiter: Arsovic brachte mit einem herrlichen Freistoßtreffer aus 18-m-Entfernung in die Torwartecke Lichtenberg in Führung. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Lück, der sich ein absichtliches Handspiel leistete, musste 47-Coach Oliver Kieback umstellen. Toll, wie die beiden Dynamos auf den Außenbahnen Becke und Steinert einen Konter schulmäßig wie aus dem Fußballlehrbuch im Duett zum Ausgleichstreffer abschlossen. In der Schlussphase war ein wenig die Luft aus einer unterhaltsamen Partie.

Stark beim BFC auch die beiden Abräumer vor der Abwehr Boese und Wienbreyer. Bei Lichtenberg überzeugten neben Arsovic, der viel lief und seine Torjägerqualitäten eindrucksvoll demonstrierte, vor allem auch die beiden Akteure auf den Außenbahnen Arndt und Schreck. Beim anschließenden Pressegespräch zeigte sich auch Kieback von der Leistung seines Teams angetan: "Nachdem ich fünf Stammspieler ersetzen musste, war dieses Spiel gegen den BFC Dynamo heute ein echter Härtetest. Nach einer nicht so guten ersten Viertelstunde hat mir unser Zweikampfverhalten gefallen. Das Verschieben der Blöcke ist sehr kraftaufwendig - erst recht natürlich in einer Schlussphase mit nur neun Feldspielern. Wir haben mit Dynamo gut mitgehalten - und vielleicht sehen wir uns ja in der nächsten Saison in der NOFV- Oberliga wieder."

SV Lichtenberg 47:
Stolzenberg; Kirstein
(65. Malik), Dominok, Lück (63. ); Lehmann, Plötz; Arndt (80. Schreckenbach), Schreck; Berjawi (77. Mutschler); Geschick, Arsovic (61. Schutt )
BFC Dynamo:
Hinz; Gerhard, Lohmeier, Karaschewitz, Huke; Boese, Wienbreyer; Becke █, Steinert; Rauch (46. Aydin), Wedemann (75. Meinhardt)

0:1 Wedemann           (10.)
1:1 Arsovic            (19.)
2:1 Arsovic            (60.)
2:2 Steinert           (67.)

Schiedsrichter:        Gindler (Berlin)
Zuschauer:             227


Michael Sauer, Fußballwoche, 10.11.2008