Freundschaftsspiel 2008/09: BFC Dynamo - Lichtenrader BC 0:0

Langner als Elfmeterkiller
Trotz des doch sehr dürftigen Spiels war man bei Dynamo nicht besonders unzufrieden. Trainer Volkan Uluc sprach nach dem Abpfiff von einem "guten Test", in dem zwar zu viele Chancen ausgelassen worden seien, der aber aufgrund der aktuellen Trainingsarbeit im körperlichen Bereich nicht allzu hoch bewertet werden dürfe. In der Tat schleppte sich der BFC eher uninspiriert über den Trainingsplatz im Sportforum, ein wirklich ansprechendes Spiel kam nie wirklich zu Stande. Gegen tiefstehende Lichtenrader übernahmen die Gastgeber zwar sofort die Kontrolle, wirkliche Torchancen blieben jedoch Mangelware. Im Mittelfeld war vor allem Meinhardt mit Spielverlagerungen und Tempoverschärfungen bemüht, die ihm zugedachte Spielmacherrolle auszufüllen, allerdings wurden Dynamos Angriffe spätestens 20 Meter vor dem Tor von taktisch destruktiv ausgerichteten und einsatzfreudigen Gästen abgefangen. Mit inniger Fürsorge bescherte die Abwehr um Libero Garz Dynamos Angreifern einen weitestgehend spaßfreien Sonntag, desweiteren offenbarte der Oberligist während der gesamten 90 Minuten immer wieder Ungenauigkeiten im Passspiel.

Für den größten Unterhaltungswert der ersten 45 Minuten sorgte noch Lichtenrades Langner: Erst holte der Keeper Ritter unnötig von den Beinen, um dann den fälligen Strafstoß von Kukulies großartig zu parieren, kurz vor der Pause leitete er mit einem ungenauen Abspiel eine weitere, erneut von Kukulies vergebene Großchance ein. Auf der Gegenseite setzte sich Dort gut gegen Rudwaleit durch, sein Abschluss verfehlte das Ziel nur knapp. Die zahlreichen Wechsel im zweiten Durchgang sorgten schließlich dafür, dass das ohnehin schon überschaubare Niveau dem einsetzenden Platzregen entsprechend weiter absank. Der BFC brachte bis auf einen Distanzschuss von Kurbjuweit kurz vor dem Schlusspfiff keine nennenswerten Aktionen zu Stande, die die inzwischen mit Viererkette spielenden Gäste ernsthaft in Gefahr gebracht hätten. Stattdessen wäre sogar eine Niederlage möglich gewesen, doch Dort vergab unentschlossen seine Kopfballchance. Aber auch das Unentschieden ist ein mehr als respektables Resultat für den Berlin-Ligisten, wenn man bedenkt, dass die Spieler beim Aufwärmen am Sonntag zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Ball in Berührung gekommen waren. Weil der Platz an der Halker Zeile erst ab Ende der Woche zur Verfügung steht, hatte die Mannschaft von Trainer Detlef Garz bisher nur Lauftraining absolvieren können bzw. müssen.

BFC Dynamo:
Köhlmann; Becke (46. Zelm), Rudwaleit, Lohmeier █ (68. Huke), Manteufel (73. Wienbreyer); Gerhard (46. Kurbjuweit █), Meinhardt (64. Paepke), Petrowsky (73. Boese), Preiß; Kukulies (68. Steinert), Ritter █ (58. Rodrigues)
Lichtenrader BC:
Langner; Rießler
, Garz, Schmidt ; Gruse (80. Kramp), Riewe, Lindhorst , Spitzer (80. Rühle), Turan; Dort, Heimann (63. Woithe)

Schiedsrichter:        Schmickartz (Berlin)
Zuschauer:             200


Philipp Stachelsky, Fußballwoche, 14.07.2008