Freundschaftsspiel 1974/75: BFC Dynamo - Wilnjus FK Shalgiris 2:1

BFC druckvoller
Wenige Stunden vor dem Europameisterschafts-Qualifikationsspiel in Leipzig, das beide Mannschaften gemeinsam am Bildschirm verfolgten, kam der BFC Dynamo in einem internationalen Freundschaftstreffen im Sportforum zu einem knappen 2:1 (1:0)-Erfolg über die der dritthöchsten Spielklasse - längste Reise zu einem Auswärtsspiel 2.000 km - der UdSSR angehörende Elf von Shalgiris Wilnjus. Die stärkste Vertretung der Litauischen SSR erwiderte damit den Besuch der Berliner, die vor wenigen Wochen in Wilnjus ein 1:1 erreicht hatten. Trotz ungünstiger Witterungsbedingungen erlebten die Zuschauer eine abwechslungsreiche Partie, in der dank Netz, Schulenberg, Johannsen und Labes der Gastgeber die druckvolleren Angriffsaktionen zeigte. Shalgiris hatte spieltechnisch gute Szenen und hielt die Partie jederzeit offen, fließ allerdings vor dem gegnerischen Strafraum die g Entschlossenheit vermissen.


BFC Dynamo:
Creydt, Ullrich, Jonelat, Brillat, Filohn, Trieloff, Schulenberg, Noack (ab 60. Fleischer), Netz, Johannsen, Labes (ab 46. Weber)
Wilnjus FK Shalgiris:
Aufstellung nicht abgedruckt

1:0 Netz               (28.)
2:0 Johannsen          (55., Foulstrafstoß)
2:1 Stankunas          (64.)

Schiedsrichter:        nicht bekannt
Zuschauer:             nicht bekannt


Autor nicht bekannt, Neue Fußballwoche, 10.12.1974