Freundschaftsspiel 1974/75: BFC Dynamo - BSG Stahl Brandenburg 4:0

Alle Tore erst nach der Pause
Nur mühsam faßte die Berliner Elf Tritt. Der böige Wind stellte sie vor Probleme, die sie erst spät meisterte. Immer wieder wurde aus der Abwehr- und Mittelfeldreihe das hohe Spiel bevorzugt. Dabei schlug der Ball oftmals unvorhergesehene Richtungen ein, so daß er die falsche Adresse erreichte. Erst mit Beginn der zweiten Hälfte stellte sich der BFC taktisch besser ein. Besonders P. Rohde und Jonelat kurbelten die Dynamo-Aktionen an und bemühten sich, das Leder flach zu halten. Die vorher so sattelfeste Abwehr des Ligavertreters geriet nun doch oftmals ins Wanken. Vor allem Johannsen und Weber bekamen die Brandenburger häufig nicht in den Griff. Das schönste Tor des Tages wurde beim 3:0 erzielt. Johannsen schüttelte bei einem Alleingang gleich mehrere Widersacher ab, umspielte auch noch Schlußmann Hurt und hatte endgültig freie Schußbahn. Mit dem zehn Minuten später verwandelten Foulstrafstoß gelang ihm schließlich der Hat-Trick.


BFC Dynamo:
Creydt, Ullrlch, Carow, Jonelat; Brlllat, Lauck, Terletzki, P. Rohde, Riediger, Johannsen, Weber
BSG Stahl Brandenburg:
Aufstellung nicht abgedruckt

1:0 P. Rohde           (53.)
2:0 Johannsen          (56.)
3:0 Johannsen          (75.)
4:0 Johannsen          (85., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        nicht bekannt
Zuschauer:             nicht bekannt


Hans Günter Burghause, Neue Fußballwoche, 20.08.1974