Sponsor in Haft, TeBe-Aufstieg gefährdet

Sportlich steht Tennis Borussia vor der Rückkehr in die Regionalliga. Der ungeschlagene Spitzenreiter der Fußball-Oberliga Nordost, Gruppe Nord, kann bereits morgen, sieben Spieltage vor Saisonende, als Aufsteiger feststehen, sollte die Mannschaft von Trainer Thomas Herbst heute bei Optik Rathenow gewinnen und Verfolger BFC Dynamo morgen in Greifswald nicht. Doch der Sprung in die Viertklassigkeit ist akut gefährdet. Laut Pressesprecher Hagen Liebing ist "jeder im Verein geschockt" über die Tatsache, dass mit Thomas Thiel ein Aufsichtsratsmitglied des Klubs von der Polizei festgenommen wurde - wegen sexuellen Missbrauchs an seinem Sohn sowie Missbrauchs von Schutzbefohlenen. Bereits im Jahr 2007 soll der 40-Jährige verurteilt worden sein, seine Strafe hatte er jedoch nie angetreten. Vorstand und Aufsichtsrat müssen nun darüber beraten, wie TeBe mit Thiel weiter verfahren will.

Wobei ein Ausschluss eigentlich die einzige Vorgehensweise sein sollte. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Thiel ist Inhaber der Treasure AG, dem Hauptsponsor der Charlottenburger. Endet mit Thiel auch das Engagement der Schweizer Firma? Der geplante Etat von 1,3 Millionen Euro in der Regionalliga wäre angesichts des Treasure-AG-Anteils von knapp 50 Prozent (rund 700.000 Euro) geplatzt. In der laufenden Spielzeit beträgt der Anteil des Hauptsponsors am TeBe-Etat rund 75 Prozent (500.000 Euro). Insgesamt waren 2007 bei der Vertragsunterzeichnung 1,5 Millionen Euro für drei Jahre vereinbart worden. Ob der Vertrag nun erfüllt wird, ist fraglich. "Die Treasure AG ist nicht nur Thomas Thiel", sagt Liebing. Und Tennis Borussia sicher nicht die Treasure AG. Doch der Ruf des Vereins, der Ende der 90er-Jahre durch die Göttinger Gruppe ruiniert worden war und in den vergangenen Jahren zumindest teilweise mühsam wieder aufgebaut wurde, wird erneut darunter leiden.


Autor nicht bekannt (fär), Berliner Morgenpost, 18.04.2009