BFC, das wäre reizvoll! / Dynamo sucht Trainer mit Stallgeruch

Der BFC sucht einen neuen Trainer für den im Sommer scheidenden Volkan Uluc. "Das wird nicht ganz einfach", gab Präsident Norbert Uhlig zu. Schließlich müsse ein neuer Übungsleiter qualifiziert sein. Und besser auch den nötigen Stallgeruch haben. "Ob als ehemaliger Spieler oder Trainer lassen wir mal dahingestellt", so Uhlig. Einer, auf den beides zutrifft, ist sogar in der Stadt. Und könnte sofort anfangen: Werner "Pico" Voigt! Pico, zuletzt im Herbst bei Lichtenberg 47 gefeuert, hatte unlängst Angebote aus Brandenburg und der Oberliga Süd abgelehnt.

"Im Raum Berlin würde ich aber sofort was machen", sagte der 61jährige, dem der Ruf vorauseilt, ein harter Hund zu sein. Vielleicht nicht die schlechteste Voraussetzung dafür, wenn man im Aufstiegskampf bestehen will. Und Stallgeruch besitzt er genug. "Ich bin ja als Spieler dort groß geworden", so Voigt. Von 1996 bis 1998 war er sogar Trainer des damaligen FC Berlin! Dynamo will nichts überstürzen. Denn die BFC-Bosse wissen genau: Sie haben eigentlich nur einen Schuss. Und der muss sitzen.


Matthias Bunkus, Berliner Kurier, 26.02.2009